Schnuppergolf mit superschöner Schloßkulisse

von Dagmar Derck
Golfclub Schloß Klingenburg

Wart ihr schonmal Golfen? Nein? Kein Sport für euch? Zu teuer? Noch keine Gelegenheit gefunden? Im Landkreis Günzburg gibt es eine unverbindliche, aber wunderschöne Möglichkeit, Golfen mal auszuprobieren – und das direkt auf einem der schönsten Golfplätze in Deutschland bzw. dem schönsten der „top 100 golf courses“ in Süddeutschland.

Wir haben es ausprobiert. Im Rahmen eines Teamtags. Eine wunderbare Gelegenheit, in überschaubarer Runde und dennoch bester Gesellschaft, sich in diesem vermeintlich so erlesenen Sport einmal zu versuchen.

Nach Treffpunkt in Günzburg und dortiger Lauschtour durch die Stadt begaben wir uns auf den Weg nach Schönenberg, einem Ortsteil von Jettingen-Scheppach im Landkreis Günzburg und dort zum Golfclub Schloß Klingenburg. Zunächst stärkten wir uns noch ein wenig bei Café und Kuchen auf der Restaurant-Terrasse direkt am Golfplatz, dann ging es auf zum Grün. Dort nahm uns Paavo, unser Lehrer am heutige Nachmittag, in Empfang. Nach einer kurzen Vorstellung und Einführung sowie Ausstattung jedes einzelnen mit Schläger und Ball, ging es auch schon los auf die Driving Range.

Danach durften wir uns mit einer Vielzahl von Abschlägen weiter versuchen und bekamen diverse Tipps.

Schließlich ging es weiter hinein ins Grün – nicht „nur“ im Golfersinne, sondern auch in eine Anlage mit beeindruckender Natur mit mit tausenden von Bäumen – viele davon 150 – 200 Jahre alt – und vielen Biotopen.

Grün über Grün – Wohltat fürs Auge und Herausforderung für den Körper

Der Golfplatz von Schloß Klingenburg im reizvollen Hochtal der Mindel zählt zu den schönsten Anlagen in ganz Deutschland. Er ist eine Wohltat fürs Auge und eine Herausforderung für den Körper – unsere Anfängerkörper sowieso. Golf und Natur stehen hier in faszinierendem Einklang und lassen damit nicht nur das Anfängerherz höher schlagen.

Alter Baumbestand und viel Wasser – vor allem im Bermuda-Dreieck mit dem spektakulären Zwei-Seen-Loch 13 – sorgen für Spannung – An- und Entspannung – inmitten des 18-Bahnen-Parks. Details zum Platz findet man auf www.golf-klingenburg,de.

Wir lassen das Erlebnis nachwirken und der eine oder die andere denken sicherlich über eine Mitgliedschaft – übrigens günstiger als gedacht – nach. Den Abschluss eines abwechslungsreichen Teamtages machte eine gemeinsame Einkehr im Günztal.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten