Kunst aus Natur: In Bayerisch-Schwaben wurden tolle Pfade und Wege installiert, die naturnahe Kunst für alle präsentieren. Dabei berührt die Kunstform LandArt all deine Sinne und weckt deine Fantasie. Sie lässt dich die Natur auf neue Art erleben, um dich bewusst als einen Teil davon wahrzunehmen. Komm mit auf eine Reise zu den schönsten Kunst- und Skulpturenpfade in Bayerisch-Schwaben.
Landart Lauschtour Bonstetten
Inmitten des Holzwinkels bei Bonstetten wurde ein einzigartiger, sechs Kilometer langer Kunstpfad in den umliegenden Wäldern installiert. Im Rundkurs spielen die Themen Vergänglichkeit und Nachhaltigkeit eine große Rolle. In der Lauschtour machst du dich zusammen mit dem Künstler Hama Lohrmann auf eine inspirierende Reise. Insgesamt neun Kunstwerke aus Naturmaterialien sind entlang des Weges zu sehen.
Mehr zur Landart Lauschtour.
Birnbaumallee Wertingen
Genieße zwischen den Ortsteilen Possenried und Hohenreichen nahe der schmucken Stadt Wertingen einzigartige Kunstwerke, während du entlang einer Allee aus Birnbäumen schlenderst. Ebenso schön wie die Kunst von Herbert Dlouhy und weiteren Künstlern ist auch der tolle Weitblick, der sich dir während deines Spaziergangs über den beschaulichen Weg offenbart.
Näheres zur Birnbaumallee.
Skulpturenweg Donauried
Das Donauried ist nach der Lüneburger Heide die zweitgrößte unbebaute Fläche Deutschlands mit vielen Natur- und Vogelschutzgebieten. Durch diese einzigartige Natur schlängelt sich der Skulpturenweg Donauried, der Bildhauerwerke von Künstlern aus ganz Europa zeigt. Übrigens kannst du den etwa neun Kilometer langen Weg auch in eine Radtour über bestehende Radwege wie die Via Danubia integrieren.
Alles Weitere zum Skulpturenweg.
Die 7 Kapellen
Jede Kapelle ein eigenes Kunstwerk: Ob auf dem ca. 153 Kilometer langen 7-Kapellen-Rundweg oder als einzelne Stationen angesteuert – die modernen Kapellen sind allesamt wirklich sehenswert. Von der Wegkapelle bei Peterswörth über die Kapelle bei Unterliezheim bis hin zum Gotteshaus bei Emersacker – diese Bauwerke verschmelzen mit der Natur und setzen eine einzigartige Landmarke.
Nähere Details rund um die 7 Kapellen.
Titelbild: Florian Trykowski