10 kostenlose Ausflugsziele

Free things to do

von Bernadette Buhl

Freu dich auf diese bunte Mischung aus Orten, Sehenswürdigkeiten, Naturschauspielen und Wanderungen in Bayerisch-Schwaben. Denn die wunderbaren Ausflugsziele schonen deinen Geldbeutel, weil sie allesamt kostenfrei sind. Komm mit und staune, welch spannende Aktivitäten zum Nulltarif inmitten einer besonders schönen Region in Bayern auf dich lauern. Ob für die nächsten Ferien oder als tolles Sonntagsprogramm – entdecke „free things to do“.

 

Foto: F. Trykowski

 

1. Stadtmauer in Nördlingen

Die einzige Stadtmauer Deutschlands mit einem enthaltenen, begehbaren und überdachten Wehrgang kannst du auf einer Länge von 2,6 Kilometern komplett umkreisen. Also, auf ins schöne mittelalterliche Nördlingen! Ganz neu für Kinder nun auch mit dem Entdeckerpass erlebbar.

2. Umweltstation Mooseum in Bächingen

Erlebe das Schwäbische Donautal mit seinen Auen, Niedermoor- und Riedlandschaften unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Spielstation und die Moos-Rallye machen dein naturnahes Erlebnis perfekt. 

3. Efeulabyrinth in Roggenburg

Stolze 300 verschiedene Sorten ranken im Meditationsgarten mit Efeu-Labyrinth des Klosters Roggenburg. Die Treppe zum unteren Terrassengarten und der Springbrunnen warten schon auf dich – leg los!

 

Foto: F. Trykowski

 

4. Blumenpark in Rain

Der Dehner-Blumenpark samt Schau- und Naturlehrgarten mit großem Kinderspielplatz und seiner Gesamtfläche von 115.000 m² ist für Gartenfreunde ein faszinierendes Erlebnis. Hier kannst du locker einen ganzen Tag verbringen.

5. UNESCO Wassermanagementsystem in Augsburg

Menschlicher Erfindungsgeist, wegweisendes Ingenieurswissen und faszinierende Kunstwerke von Weltrang: das ist das Erfolgsrezept des Augsburger Wassermanagement-Systems mit insgesamt 22 Objekten.

6. Geotope im Geopark Ries

Fenster in die Erdgeschichte: Viele einmalige, riestypische Geotope erzählen dir von der einzigartigen kosmischen Katastrophe, die vor 14,5 Millionen Jahren passierte und bis heute Landschaft und Natur prägt.

7. SUPen am Mandichosee bei Mering 

Surfer, SUPer und Segler lieben den Mandichosee auf der Lechstaustufe 23 zwischen Königsbrunn und Mering. Hier sind sie nämlich alle willkommen und die Windverhältnisse dort sind meist spitze. Wer kein eigenes Equipment hat, kann es sich entgeltlich im WasserSportCenter Mandichosee ausleihen.
Aber auch nur Spazierengehen ist hier sehr schön und Kinder können am Spielplatz mit Attraktionen wie einer Matschanlage toben.

 

Foto: F. Trykowski

 

 

8. Vogelbeobachtung im Donaumoos

Ob Frühmorgens, tagsüber oder zum Sonnenuntergang: Auf den drei Vogel-Beobachtungstürmen und einer Beobachtungshütte bist du der artenreichen Vogelpopulation im Donaumoos ganz nah. Tipp: Nimm das Fernglas mit!

9. Candy Box in Neu-Ulm

Kennst du schon das Instagram-Museum in der Glacis-Galerie Neu-Ulm? Es ist immer freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet und wartet auf deine besten Selfies. Also: Zück dein Smartphone und mach dich schick!

10. Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben

Auch die App zu den Lauschtouren ist kostenlos erhältlich. Dabei entdeckst du flexibel und individuell per Smartphone die schönsten Ecken von Bayerisch-Schwaben und der gesamten Region.

 

Entdecke noch mehr Tipps zu Freizeitaktivitäten in Bayern und Schwaben.

 

Titelbild: Dietmar Denger

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar