Bayerisch-Schwaben-Blog

Historischer Stadtrundgang durch Gundelfingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Gundelfingen Park

Grün inmitten der Stadt

Für Interessierte bietet die Stadt Gundelfingen einen geführten Stadtrundgang an. Für die Tour sollte man ca. 1,5 Stunden einplanen. Die genauen Termine können auf der offiziellen Website der Stadt Gundelfingen unter Tourismus entnommen werden. Die Gebühr beträgt pro Person 2,50 €. Jeder kann angemeldet oder unangemeldet teilnehmen.

Parkanlage

Der Stadtrundgang kann auch in Eigenregie durchgeführt werden, dafür kann der Flyer „Historischer Stadtrundgang“ kostenlos heruntergeladen werden.

Die Tour beginnt am Treffpunkt Katholische Stadtpfarrkirche. St. Martin. Die Kirche besticht durch ihren barocken Glanz und ihre vielen Gemälde sowie die Wand- und Deckenmalereien. Der Ortskundige kann in einem der Deckengemälde verschiedene Gesichter von bedeutenden Personen der Ortsgeschichte nach dem Krieg erkennen. Auch kann der Besucher der Kirche einen Römischen Meilenstein besichtigen, welcher bei Baumaßnahmen gefunden wurden.

Spitalkirche

Der Rundgang führt vorbei an der ehemaligen Stadtbefestigung, mit ihrem typischen Buckelquader Mauerwerk, bis man zum Bleichplatz gelangt. Wie dem Namen zu entnehmen ist, befand sich hier ein Teil der Textilindustrie.

Auf dem Rundweg gelangt man nun zum Rosenschloss Schlachtegg. Hier befindet sich ein sehr schönes gemütliches Café, in welchem der Besucher zu Kaffee und Kuchen eingeladen wird. Es geht es wieder in Richtung Stadt durch das „Untere Tor“ vorbei an Rathaus und verschiedenen Bürgerhäusern, der Evangelischen Friedenskirche bis hin zum Spital. Hier sollte man sich die Zeit für einen Besuch der Spitalkirche nehmen. Der Zugang erfolgt über das Gelände des Spitals.

Walkmühle

Nach wenigen Gehminuten erreicht man wieder den Ausgangspunkt des Stadtrundgangs. Wir haben an der Führung teilgenommen und können diese sehr empfehlen. Herzlichen Dank an unsere Stadtführerin Elvira Förg.
Wieder in Richtung Bahnhof gehend, befindet sich der Gasthof „Zum Schützen“.

Sankt Martin

Da erleben Sie noch so richtige Bayerische Biergartentradition. Wir hatten sehr nettes und freundliches Personal, das Essen war gut! Gemütlich zu zweit den Abend ausklingen lassen – was will man mehr?

Gasthof Zum Schützen

Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen