Bayerisch-Schwaben-Blog

Winter in … Donauwörth

An der bekannten Ferienroute „Romantische Straße“ liegt die alte Freie Reichsstadt Donauwörth am Zusammenfluss von Donau und Wörnitz. Auch im Winter entdeckst du viel Sehenswertes: den alten Donauhafen, die Altstadtinsel Ried, Burg Mangoldstein, das ehemalige Kloster Heilig Kreuz, das Geotop Kalvarienberg … Auf geht’s!

 

Kleiner historischer Spaziergang

Viele Bauwerke erzählen vom geschäftigen Leben der alten Handels- und Brückenstadt, deren Donauhafen einst der größte Schwabens war. Bis heute hat Donauwörth das Flair der alten Zeiten. Mache einen Rundgang auf eigene Faust:

Zur Route des historischen Spaziergangs.

 

Foto: J. Bäuerle

Foto: S. Leibhammer

Foto: Th. Linkel

 

Stadtführung, Lauschtour und Spielzeug-Raritäten

Du kannst aber auch an verschiedenen Stadt- und Themenführungen durch Donauwörth teilnehmen. Toll ist etwa die Familien-Führung „Donauwörther Geschichte & G’schichtn“ und die Lauschtour „Mit Klappi durch Donauwörth – die ultimative Storchentour“. Noch mehr Lust auf Staunen? Dann ab ins Käthe-Kruse-Puppen-Museum zur Sonderausstellung rund um Spielzeug-Raritäten aus 100 Jahren – noch bis 26.02.2023.

Mehr Info zu Terminen der Stadtführungen und zur Lauschtour. 

 

Foto: S. Kostwald

Foto: S. Kostwald

 

Edelweißweg

Du willst die schöne winterliche Landschaft rund um Donauwörth erkunden? Dann ist der abwechslungsreiche 16 Kilometer lange Edelweißweg etwas für dich: Du wanderst am Waldrand vorbei, hinauf zum Jurarücken, vorbei an Schutzhütten und Biotopen. Und du erlangst einen wunderbaren Blick über die weite Donau-Lech-Ebene. 

Route zum Edelweißweg.

 

Foto: S. Kostwald

Foto: Hefoe

Foto: Fouad Vollmer

 

Foto Titelbild: S. Kostwald

 

 

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen