Bayerisch-Schwaben-Blog

Wasser marsch im Luitpoldhain!

Luitpoldhain LauingenSich wohlfühlen und die Seele baumeln lassen, genau das kann man an der neuen begehbaren Bachlandschaft im Lauinger Luitpoldhain. Im Juli 2020 eröffnete die Herzogstadt ihr neuestes Schmuckstück, die Anlage ist richtig toll geworden, ein echter Hingucker mit viel Freizeit- und Aufenthaltsqualität. Auf 70 Metern Länge schlängelt sich der offene Bachlauf mit Wassertretbecken und Spielschiebern für Kinder naturnah durch den Luitpoldhain Richtung Donau. Beim Feintuning haben die Planer das Optimum rausgekitzelt. Granitstufen samt Handlauf führen vom Sonnendeck hinunter ins Wassertretbecken, rutschsichere Muschelkalksteine und ein zweiter Handlauf sorgen hier für Standsicherheit. Richtung Donau wechselt der Steinbelag über in einen reinen Naturwasserlauf mit Bachtreppen und Spielschiebern für Kinder. Holzboller am Ufer laden zum Hinsetzen ein.

Wassertreten, danach ein süffiges Bier

Ein wichtiges Augenmerk lag auf dem verstärkten Wurzelschutz der benachbarten, jahrzehntealten Bäume im Park. Die bienenfreundliche Anpflanzung mit Heckenkirsche, Schneeball, Kugelweide, Sumpfpflanzen und Gräsern bietet jede Menge Nahrung für Insekten und ist richtig schön fürs Auge. 50.000 Euro investierte die Stadt Lauingen in die Außenanlagen ihrer neuen Attraktion an der Donau, weitere 20.000 Euro obendrauf kamen von den Donau-Stadtwerken Dillingen-Lauingen. Die neue Bachlandschaft liegt direkt am Donau-Radweg und am DonAUwald-Wanderweg, dem ersten Premium-Wanderweg in Bayerisch-Schwaben, zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut.

Dann nichts wie rein ins Wassertretbecken als ideale Erfrischung für Radtouristen und Wanderer sowie für Gäste aus nah und fern! Danach geht’s den Sommer über in den schönsten Pop-up-Biergarten Lauingens in der Schlossmühle beim Luitpoldhain. Bei süffigem BrauMadl-Bier, gebraut in Lauingen, darf jeder seine Brotzeit selbst mitbringen oder Wurstsalat und Rahmfleck der Wirtsleute genießen. Der Biergarten ist bei gutem Wetter von Freitag – Sonntag, 17:00-22.00 Uhr geöffnet.

 

Fotos: H. Siebert / Stadt Lauingen

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen