Bayerisch-Schwaben-Blog

Schimmelturm Lauingen

…von Botschafter-Familie Bibracher:
Der Schimmelturm in Lauingen, eines der Wahrzeichen der Stadt, steht mitten im Zentrum neben dem Marktplatz.

Schimmelturm Lauingen

Hier gehts eng zu

Wer die 212 Stein- und Holzstufen (ja wir haben gezählt!!) hinaufsteigen möchte, muss sich den Schlüssel u.a. im Restaurant/Hotel Lodner („Drei Mohren“) holen. Der Aufstieg/Eintritt kostet 2,50€ pro Person; Kinder sind frei. Außerdem muss für den Schlüssel auch Pfand hinterlegt werden zB. Personalausweis, Führerschein etc.

Der Turm wurde 1478 als Wachturm vollendet. Bei der Besteigung des Turms kann man die eindrucksvolle Geschichte des Turms und die Sage, warum der Turm Schimmelturm heißt, auf vielen Infotafeln nachlesen. Ebenso sind eindrucksvolle Fotos und uralte Baupläne ausgestellt.

hoch hinaus

Der erste Teil des Turms führt über eine steinerne, recht enge Wendeltreppe. Danach geht’s über Holzstufen hinauf auf ca. 50 Meter Höhe. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick über Lauingen, das Donautal sowie – bei ganz viel Glück und klarer Sicht – bis zu den Alpen. Wir hatten so einen Tag erwischt !

Achtung laut!

Auch für Kinder ist das Besteigen kein Problem; unsere beiden Kids mit 6 und 7 Jahren fanden die Besteigung aufregend und spannend.
Unter anderem kommt man auch an den Turmglocken vorbei. Wenn die dann Schlagen, wird’s ganz schön laut ! Wir haben extra ein paar Minuten gewartet, um dann um 18 Uhr das Geläut mitzuerleben.

Nähere Infos zum Schimmelturm gibt’s auch auf der Internetseite der Stadt Lauingen:

www.lauingen.de/de/freizeit-touristik/sehenswuerdigkeiten/schimmelturm/

grandiose Aussicht!

Hier gleich ein Tipp: Wer anschließend gut essen möchte, ist im besagten Restaurant Lodner genau richtig! Empfehlen können wir den Drei-Mohren-Burger !

Internetadresse: www.hotel-lodner.de

Zusätzlich zum Hotel betreibt die Familie Lodner einen Gewürzhandel – man kann direkt vor Ort oder über die Homepage Gewürze und Gewürzmischungen bestellen – sehr lecker!

PS: Die Besteigung des Schimmelturms kann man auch gut mit einem Besuch im ePark Lauingen verbinden.

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen