Bayerisch-Schwaben-Blog

Mit dem Rad die Wertach entlang

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Isabel Hermosa und Jakob Nicklbauer:

Radtour Wertach FahrräderDie Augsburger Radlwoche ist nun wieder vorbei und auch wir sind kräftig in die Pedale getreten. Denn Fahrradfahren macht nicht nur Spaß, wir tun gleichzeitig auch etwas für unsere Figur. Eine unserer Lieblingsrouten führt uns entlang der Wertach, bis zum kleinen Stausee zwischen Inningen und Bobingen und wieder zurück.

Unsere Radtour beginnt beim kleinen Wertach Kraftwerk in der Schießstättenstraße. Von hier aus gehts direkt vorbei Richtung Kiosk Sonnenglück und der Kulperhütte. Die lassen wir jedoch erstmal links liegen. Nachdem wir den Oberbürgermeister-Müller-Ring überquert haben, fahren wir entspannt am Wertachdamm weiter. Hier kann man wunderbar die Ergebnisse von Wertach Vital sehen. Denn der Fluss schlängelt sich durch die Landschaft und durch die fehlenden Wege zum Wasser können sich nun Tiere und Pflanzen fernab vom Menschen wohlfühlen.

Neben dem Auwald mit seinen unterschiedlichen Nadel- und Laubbäumen liegt der Wertach Stausee bei Bobingen. Um den Stausee befinden sich Bänke zum Verweilen und genau hier liegt unser erstes Ziel. Der Stausee ist nicht für die allgemeine Nutzung freigegeben, denn hier lebt eine Vielzahl an Vögeln. Und es sollen sich noch weitere Vogelarten hier ansiedeln.

Auf unserem Rückweg halten wir an der Kulperhütte. Ursprünglich wurde die Hütte im Jahr 1926 als ein Bienenhaus errichtet. Lorenz Kulper übernahm die Hütte und eröffnetet schließlich einen Kiosk. Nach einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2006 gehört die Kulperhütte heute zu den beliebtesten Biergärten Augsburgs. Im Sommer finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt, egal ob Steckerlfisch, Spanferkel, Fußballübertragungen oder Musikveranstaltungen, die Hütte bietet für jeden etwas.

Unser Tipp: Probiert den leckeren Wurstsalat! Legenden zufolge soll es hier den besten Wurstsalat in Augsburg geben…

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen