Bayerisch-Schwaben-Blog

Lustwandeln in Wallerstein Gardens – auf Schloß Baldern

Schloss Baldern

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Anita Dieminger & Christian Baur:

Wer einmal einen schönen Ausflug ins Grüne machen möchte, der ist hier auf Schloß Baldern, in der Nähe von Bopfingen, bestens aufgehoben. Lustwandeln Sie doch einmal durch die verschiedenen Themenbereiche im liebevoll angelegten Garten von Prinzessin Anna zu Öttingen Wallerstein.

Egal, ob im Black Garden, dem wilden Rosengarten, dem geheimen Garten, dem Blue Border oder dem über 20 Meter langen Herzstück der Anlage, dem Double Border – einem Staudenbeet, das von in Bienkorbform geschnittenen Eiben umsäumt wird – hier summt und brummt es und läßt jedes Gartenherz garantiert höher schlagen.

Lauschige Plätzchen an den Wasserbecken, das romantische Teeeck in einer Mauerniesche oder auch die besonderen Hühnerzüchtungen im oberen Bereich laden zum Verweilen ein. Wer nach soviel frischer Luft und duftenden Blumen Lust auf einen Kaffee und leckeren Kuchen bekommen hat, der kann es sich im wunderschönen Schloßcafé gut gehen lassen.

Abgerundet wird unser Ausflug mit einer spannenden Führung durch Schloß Baldern. Die sehr gut erhaltenen Zimmer, die private Waffensammlung und die besonderen Geschichten des barocken Schlosses und ihrer einstigen Bewohner lassen Jung und Alt staunen. Und wenn Sie besonders gut aufpassen, können Sie etwas über die außergewöhnliche Liebesgeschichte des Fürsten Ludwig und der Gärtnerstochter Creszentia erfahren, denen der Garten auf Schloss Baldern gewidmet ist – fast wie im Märchen!

Eure Botschafter Anita und Chris

 

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen