Bayerisch-Schwaben-Blog

Krumbad – ein häufig unbekannter Winkel in Bayerisch-Schwaben

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner und Frank Redelberger:

Heilbad KrumbadIn etwa einen Kilometer von Krumbach entfernt liegt das Heilbad Krumbad inmitten einer idyllischen Wald- und Hügellandschaft mit zahlreichen Spazier- und Wanderwegen. Wir haben diesen doch häufig unbekannten Winkel von Bayerisch-Schwaben erkundet.

Gestartet sind wir von der Kur-/Rehaklinik, an die auch ein Hotel angeschlossen ist. Krumbad ist bekannt durch seinen Badstein, welcher bei Therapien gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird.

Gleich hinter dem Krumbader Kirchlein stoßen wir auf die Lourdesgrotte. Auf unserem weiteren Weg rundum Krumbad finden wir ein Keltengrab aus der Zeit um 600 bis 300 vor Christus, einen Waldlehrpfad, die Lexenrieder Kapelle (eine barocke Rundkapelle mit Deckenfresko), einen Kreuzweg mit 14 Stationen und kleiner Lourdes-Kapelle.

Auf unserer Wanderung entlang von einsamen Feld- und Waldwegen eröffnen sich uns immer wieder eindrucksvolle Blicke auf das Kammeltal. Wir konnten die Seele baumeln lassen und haben die Zeit zu Zweit in der Natur sehr genossen. Abschließend haben wir uns es noch bei Kaffee und Kuchen im Restaurant gutgehen lassen.

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen