Bayerisch-Schwaben-Blog

Erntedankfest im Klostermühlenmuseum

…von Botschafter-Familie Held:
Am Sonntag besuchten wir das Erntedankfest im Klostermühlenmuseum in Thierhaupten. Ein Erlebnistag zum herbstlichen Erntedank in Kooperation mit BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Augsburg. Hier gab es zusätzlich zur Besichtigung der Mühle auch noch viele weitere Aktionen, Infostationen und Vorträge in und um der Mühle und auf der Spielwiese.
Erntedankfest Klostermühlenmuseum ThierhauptenSchon der Eingangsbereich war zum Erntedank bunt geschmückt mit allerlei Obst, Gemüse und Getreide. Im Erdgeschoss der ehemaligen Getreidemühle waren verschiedene Getreideähren und –körner verschiedener Arten ausgestellt.

Unsere Kinder machten ein gesundes Müsli zum Mitnehmen. Drinnen schöpften sie Papier, gautschten es und pressten es aus, nur weil das trocknen an der Wäscheleine zu lange gedauert hätte, kam eine Papierbügelmaschine in Einsatz. Hier erfuhren wir auch, dass früher Papier nicht aus Holz oder Zellulose, sondern aus alten Lumpen gemacht wurde.

Auf der Spielwiese höhlten sie einen Baumstamm mit einem Riesenbohrer per Hand aus, so wurden früher Wasserleitungen, sog. Deicheln, angefertigt . Auch das Dreschen von Getreide wie früher mit Dreschpflegel mussten wir natürlich ausprobieren.

Im Märchenstadl hörten wir ein schönes Märchen über die „Glücksmaus.“

Auch gab es eine Pflanzentauschbörse und man konnte sich mit Kaffee und Kuchen verköstigen.

Uns hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Ein netter abwechslungsreicher Nachmittag mit vielen Einblicken rund um die Ernte ohne Maschinen.

Immer am 1. Sonntag im Monat um 14 Uhr finden dort Führungen durch die Mühle statt. Auch können verschiedene Führungen oder Kindergeburtstage unterschiedlichen Alters gebucht werden. Verschiedene Veranstaltungen können übers Jahr besucht werden, so wie dieses Erntedankfest.

Nähere Infos unter
www.klostermuehlenmuseum.de/

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen