Bayerisch-Schwaben-Blog

Augenspiele – Optische Täuschungen in Aichach

…von Botschafter-Familie Plöckl:
Das Stadtmuseum Aichach bietet derzeit eine wirklich lohnenswerte Ausstellung zum Thema „Augenspiele – ein Ausflug in die Welt der optischen Täuschungen“.

Stadtmuseum AichachDas gesamte Erdgeschoss und ein weiterer Raum im ersten Stock sind dieses Phänomenen gewidmet. Einige Bilder beginnen sich zu drehen oder zu pulsieren, manche verblüffen durch Doppeldeutigkeit, andere stellen die Gesetzte der Physik auf den Kopf, und alle reizen zum Anschauen und Nachdenken.

Manchen Phänomene werden auf Infotafeln erklärt, was wahrscheinlich in erster Linie die Erwachsenen lesen. Die Kinder erleben die Vorgänger von Fernseher, Smartphone und Co.: Bewegte Bilder in Büchern, Pferde, die vor- und rückwärts galoppieren, Vorder- und Rückseiten, die zu einer werden…

Im Obergeschoss ist ein ganzer Raum ausgestattet mit sauber sortierten Experimentierkästen, die Grundschulkinder problemlos alleine bearbeiten können.

Am besten gefallen und an den Scheinriesen bei Jim Knopf erinnert hat uns das „Zauberzimmer“, in dem die Kleinste plötzlich auf Augenhöhe mit Mama ist und man buchstäblich beim Wachsen zusehen kann.
Mehr wird nicht verraten! Ausprobieren!

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr

Merken

Teile diesen Beitrag:
Die mobile Version verlassen