Zoo Augsburg im Advent

von Gastbeitrag
Zoo Augsburg

…von Botschafter-Familie Glasner:
Wie schon in den letzten Jahren zieht es uns an diesem typischen Wintertag im Advent in den Zoo Augsburg.

Wir als Frühaufsteher sind schon um kurz nach neun im Zoo. Herrlich – kein Anstehen an der Kasse und kein Gedrängel gleich hinter dem Eingang.

Zoo AugsburgDie Affen am Beginn des Zoos sind noch nicht auf der Außenanlage. So können wir sie genau aus der Nähe beobachten. Die Kinder sind schon mal begeistert.

Die Onager sehen wir an diesem Tag fröhlich umher springen. Die Tiere scheinen im Allgemeinen alle sehr entspannt zu sein.

Bei den Pinguinen bleiben wir auch ziemlich lange stehen. Sie schwimmen im Wasser umher und lassen sich ebenfalls sehr schön beobachten.

Zoo AugsburgWir schlendern weiter. Mit uns sind nicht sehr viele Besucher im Zoo. Wir beobachten, wie die Nashörner auf die Afrika-Anlage gebracht werden.

Den Bären können wir leider nicht entdecken. Vielleicht macht er schon Winterschlaf?

An unserem Vormittag im Zoo beobachten wir noch viele weitere Tiere und machen kurze Tee- und Brotzeitpausen. Die Kioske haben, wie erwartet, größtenteils geschlossen.Zoo Augsburg

Toll ist auch, dass wir die Kattas von außen beobachten können, auch wenn die Anlage nur nachmittags zur Begehung geöffnet ist. Das ist aber nur möglich, da die Bäume zur Zeit kein Laub tragen und wir so durch die Büsche und Bäume hindurch sehen können.

Da es an diesem Tag noch nass ist und wir keine Matschklamotten für die Kinder dabei haben, muss der Besuch auf dem schönen und großen Spielplatz leider ausfallen.

Zoo AugsburgDafür entdecken wir wirklich winzig kleine Meerschweinchenbabys. Einfach nur schön anzusehen und zu beobachten.

Bei den Raubkatzen wird es wieder besonders spannend. Die Tiere sind heute nicht auf der Außenanlage, sondern können im Raubtierhaus aus der Nähe betrachtet werden. Den Kindern hat es vor allem der Tiger angetan, der noch frisst. Dort verbringen wir ebenfalls viel Zeit.Zoo Augsburg

Als wir uns auf den Heimweg machen, haben wir einen sehr schönen Vormittag im Zoo hinter uns. Und die Kinder erzählen noch Tage später davon, wie nah sie den Tieren waren und wie gut sie diese beobachten konnten.

 

Unser Fazit

Auf jeden Fall ist der Zoo Augsburg auch im Winter einen Besuch wert. Der Besuch war besonders ruhig und entspannt. So nah waren wir vielen Tieren selten.

Zoo AugsburgFalls man einen Besuch plant, sollte man die Verpflegung selbst mitnehmen, da nur sehr beschränkt an den üblichen Kiosken verkauft wird.

Wir würden besonders einen Besuch im Advent empfehlen, da die Aktion „Zahle so viel du willst“ den Zoo auch für den kleinen Geldbeutel interessant macht. Nähere Infos zu dieser Aktion im Advent sind zu finden unter zoo-augsburg.de. Dort kann man übrigens auch sehen, welche Tierbabys zu bestaunen sind.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten