Wunderschöne Wertinger Schlossweihnacht

von Gastbeitrag
Wertinger Schlossweihnacht

… von Botschafter-Familie Ullmann-Fischer:
Jedes Jahr findet in meiner Heimatstadt an zwei Wochenenden im Advent die Wertinger Schlossweihnacht statt. Dieser Weihnachtsmarkt ist etwas ganz Besonderes. Er findet im idyllischen Schlossgarten umgeben von alten Mauern und im Schloss statt. Auch an bitterkalten Abenden ist es so kein Problem, auch mit ganz kleinen Kindern die Schlossweihnacht zu besuchen, da man sich im Schloss immer wieder aufwärmen kann.

Auch in diesem Jahr haben wir zusammen mit Oma und Oma die Wertinger Schlossweihnacht besucht. Es gibt dort wunderschön geschmückte Stände, an denen alles Mögliche angeboten wird. Hier wird jeder fündig, der noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten benötigt. Es gibt tollen Weihnachtsschmuck, viel Kunsthandwerk, Seifen, Pralinen, Kerzen und jede Menge Stände zum Schlemmen.

Meine Kinder und ich wurden besonders von einem Stand angezogen, an dem man tolle Kerzen selbst zusammenstellen konnte. Kerzenplatten in allen möglichen Farben konnten je nach Geschmack auf einen Docht gefädelt werden und man bezahlte die Kerze schließlich nach Höhe. Wir haben uns an diesem Stand natürlich eine ganz individuelle Kerze zusammengestellt, die nun täglich entzündet wird.
Zum Schlemmen zogen wir uns in diesem Jahr in den Schlosskeller zurück, wo es auch sehr leckeren Punsch gab. Und während wir Erwachsenen uns unterhielten, durften die Kinder all die wunderschönen, mit viel Liebe handgeschnitzten Schaukelpferde nach Herzenslust ausprobieren, die dort im Schlosskeller auch zum Verkauf angeboten wurden.
Außerdem gab es eine tolle Ritterburg aus Holz mit vielen Holzpferden und Rittern. Das Besondere aber war das Katapult, mit dem man Gummibärchen auf die Burg schießen durfte. Natürlich landete dabei das ein oder andere Gummibärchen nicht im Burghof, sondern im Magen der Kinder.
Weglocken konnten wir unsere Kinder dort nur mit der Schlosshexe, die im Erdgeschoss des Schlosses in ihrem wunderschön gestalteten Hexenhaus auf kleine Besucher wartete. Zaghaft wagten sich die Kinder zur Hexe, von der sie leckere Lebkuchen geschenkt bekamen. Und dann gab es noch einen Extra-Zauberspruch der Hexe, damit das Christkind auch sicher die gewünschten Geschenke unter den Tannenbaum legen würde.
Gestärkt mit den leckeren Lebkuchen der Hexe und frische Bratwürsten stiegen wir die Stufen in den ersten Stock hinauf, wo eine große Eisenbahnanlage aufgebaut war. Lange hielten wir uns dort oben auf, denn es konnte so vieles bestaunt werden: all die Züge und Loks, die Busse und andere Fahrzeuge, die sich durch eine sehr detailgetreu gestaltete Landschaft bewegten.
Auch hier mussten wir die Kinder wieder weglocken und zwar diesmal mit dem Spiele-und Bastelzimmer im Sitzungssaal des Schlosses. Dort durfte mit sehr netten Betreuerinnen gespielt oder gebastelt werden. Unsere Mädchen haben sich diesmal für das Basteln wunderschöner Teelichthäuschen aus Ton- und Transparentpapier entschieden. Beim Basteln wurden wir vom Schlossengel überrascht, der jedem Kind einen kleinen Schokonikolaus schenkte.

Als es langsam so richtig dunkel wurde, machten wir uns wieder auf den Weg nach draußen. Vor dem Schloss gab es ein gemütliches Lagerfeuer um das man auf Strohballen sitzen durfte. Dort entdeckten wir über uns aus einem der Schlosstürme doch tatsächlich Rapunzels langes Haar hängen. Da wir dadurch schon perfekt auf Märchen eingestimmt waren, statteten wir auch noch der kuscheligen Märchenhütte auf dem Schlossvorplatz einen Besuch ab. Dort war es so richtig gemütlich. Und zusammengekuschelt auf bequemen Strohballen lauschten wir gespannt mehreren Märchen des Märchenerzählers.

Zum Abschluss wurde noch einmal eine Runde im Schlossgraben gedreht, wir betrachteten noch einmal ausgiebig die beleuchteten und geschmückten Stände, streichelten die Schafe in der lebendigen Krippe und genossen die einmalige, romantische Atmosphäre, bevor wir uns mit vielen, vielen Eindrücken auf den Weg nach Hause machten.
Im nächsten Jahr werden wir sicherlich wieder die Wertinger Schlossweihnacht besuchen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten