Wie ist eigentlich der „Kaiserschmarrn“ entstanden?

von Botschafter-Tipp
Sisi Schloss Aichach

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Anita Dieminger und Christian Baur:

Diese Frage wurde uns im Sisi-Schloss in Unterwittelsbach beantwortet. Jedes Jahr findet dort eine andere Sonderausstellung statt – dieses Jahr hat den Titel: Kaiserin Elisabeth zwischen Diät und Gaumenfreuden. Kostbares Porzellan, edle Gläser und aufwändige Bestecke gibt es an der kaiserlichen Tafel zu bestaunen.

Sisi Schloss Aichach SaalSisi Schloss Aichach BlumenschmuckSisi Schloss Aichach gedeckter Tisch

Natürlich darf auch die passende Garderobe dazu nicht fehlen. Was die vornehmen Herrschaften damals am Wiener Hofe verspeist haben, zeigen die vielen kaiserlichen Rezepte auf, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Am Wochenende ist auch das Sisi-Cafe geöffnet. Für unseren Rundgang durch das idyllisch gelegene Wasserschloss brauchten wir ca. 45 Minuten.

Sisi Schloss Aichach AußenansichtSisi Schloss Aichach BankSisi Schloss Aichach Waldweg

Anschließend beschlossen wir uns im angrenzenden Park auf die Spuren von „Sissi“ zu begeben. Praktisch ist dabei die angebotene Lauschtour, die vom Schloss durch den Park, den angrenzenden Wittelsbacher Wald, hinauf zur ehemaligen Burg führt. Mit dem Handy kann man diese Tour herunterladen und in ca. 1,5 Stunden gemütlich laufen. Dabei erfährt man etwas über Sissis unbeschwerte Kindheitstage auf dem einstigen Sommersitz von König Max und dessen liebstes Hobby. Begleitet wird man zwischendurch von bayerischer Zittermusik, die König Max besonders gerne im Wirtshaus bei seinem Volke gespielt hat.

Sisi Schloss Aichach KleidSisi Schloss Aichach Kaiserin SisiSisi Schloss Aichach Treppe

Von der ehemaligen Burg läuft man dann ein Stück durch Oberwittelsbach, am Waldgasthof vorbei und auf dem Fahrradweg wieder zurück nach Unterwittelsbach. Von dort aus hat man auch einen wunderschönen Ausblick auf das Wittelsbacher Land. Im Park angekommen, kann man nochmals die pure Idylle an den Seen auf der Parkbank genießen und an leckeren Kaiserschmarrn denken…

Sisi Schloss Aichach Lauschtour WegweiserSisi Schloss Aichach See

Diese Tour ist auch Bestens für Langschläfer oder einfach mal als Halbtagestour geeignet. Besonders schön fanden wir die Kombination aus Museum, Natur und Wandern – da ist sicher für Jeden etwas dabei!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten