Weihnachtszauber auf Schloss Alerheim – der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt für die ganze Familie

von Conny Bäuml

Für die, die sich alle Jahre wieder in all dem Weihnachtstrubel nach einem Schuss Romantik in stimmungsvoller Atmosphäre sehnen, habe ich heute einen tollen Tipp: Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt auf Schloss Alerheim!

Wenn man sich Schloss Alerheim nähert, ist die ehemalige Höhenburg schon von Weitem sichtbar und es lässt sich erahnen, dass es sich hier um ein besonderes Ambiente handeln muss.

Aufgang zum Alerheimer Schloss

Aufgang zum Alerheimer Schloss

Stimmungsvoll geschmückte Stände

Stimmungsvoll geschmückte Stände

Und tatsächlich – der Weihnachtsmarkt, der von kräftigen Mauern geschützt im Schlosshof stattfindet, hält was er verspricht:

Vom außergewöhnlichen Kunsthandwerk, über im Haus hergestellte Brände, Geiste und Liköre, bis hin zu Weihnachtsbäumen und natürlich guten Speisen, ist hier allerlei Besonderes, Schönes und Leckeres zu haben.

Schöne Kulisse beim Alerheimer Weihnachtsmarkt

Schöne Kulisse beim Alerheimer Weihnachtsmarkt

 

 

 

 

 

Und wem die Kälte nach dem Bummel durch den Schlosshof doch allmählich in die Glieder kriecht, wird sich freuen, plötzlich vor ein paar knisternden Lagerfeuern zu stehen und sich ein kuscheliges Plätzchen zu sichern.  Hier lässt sich’s aushalten!

Einen prima Geschenktipp hätte ich obendrein zu bieten: In der schlosseigenen Brennerei kann man sogar an Brennerei-Seminaren teilnehmen oder Einblick ins Bierbrauen bekommen.

Der Schlossladen ist übrigens auch außerhalb der Weihnachtszeit geöffnet. Hier die Öffnungszeiten.

Tolle Lichtspiele

Tolle Lichtspiele

Schloss Alerheim im Nördlinger Ries lädt Jahr für Jahr, meist am 3. Adventswochenende,  zu seinem besonders stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein.

Also – gleich vormerken fürs nächste Jahr!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

2 comments

Heidi Källner
Heidi Källner 17.12.2014 - 9:35

Schade, habe ich leider verpasst – oder gibt es diesen Markt noch heute – morgen – oder am kommenden Wochenende?
Viele Grüße aus dem Ries von Heidi Källner

Reply
Conny Bäuml
Conny Bäuml 18.01.2015 - 22:43

Nächstes Jahr klappt es bestimmt! Auf jeden Fall kann man in Alerheim einen kräftigen Schuss Weihnachtsstimmung mitnehmen :-).
Schöne Grüße!

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten