Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

von Botschafter-Tipp
Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Brenner-Kling und Jürgen Kling:

Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

An diesem herrlichen Wintersonntag mit Sonne satt machten wir uns auf – im Übrigen durch einen anderen Bayerisch-Schwaben-Blogbeitrag inspiriert – eine Weile bei den Mooswaldseen in der Nähe von Günzburg spazieren zu gehen und dabei den Aussichtsturm anzusteuern.

Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

Schnell war ein Parkplatz gefunden, die Kamera umgehangen und schon gings los. Da es bereits ziemlich spät am Nachmittag war, wählten wir eine kurze Strecke und nach knapp dreißig Minuten Spaziergang und vielen Fotos war der Aussichtsturm auch bald zu sehen. Wir benutzen überwiegend geteerte Wege, es bieten sich aber auch Waldwege an, die allerdings noch recht wässrig sind. Auf dem von uns gewählten Weg ist der Aussichtsturm auch problemlos mit Kinderwagen oder Gehhilfen zu erreichen.

Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

Wir waren uns aber gleich einig, dass diese Gegend noch weiter bewandert oder beradelt werden muss. Am Aussichtsturm angekommen erfreuten wir uns an der absoluten Ruhe, da wir anfangs die einzigen Menschen hier waren. Auch wenn es auf der Plattform doch etwas zugig war, beobachteten wir eine ganze Weile die zahlreichen verschiedenen Wasservögel, aber auch die reizvolle, umliegende Landschaft.

Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

Wer es genauer wissen möchte, für den steht ein festinstalliertes, kostenloses Fernrohr auf der Plattform, welches einen detaillierten Rundumblick ermöglicht. Im „Untergeschoss“ des Turmes findet man reichlich Informationsmaterial zum „LIFE-Natur-Projekt Schwäbisches Donautal“ und anderen Themen.

Vogelbeobachtung am Mooswaldsee

Nett fanden wir das kleine Gästebuch in der Blechdose, leider war es schon vollgeschrieben.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten