Ulmer Volksfest – eine Veranstaltung in Bayern

von Gastbeitrag
Ulmer Volksfest

…von Botschafter-Familie Müller:
Nachdem wir letzte Woche bei unserer Donaufahrt das Ulmer Volksfest schon von weitem sehen konnten, haben wir diese Woche gleich einen Ausflug zum Volksfest gemacht.

Kettenkarussell am Ulmer Volksfest

Kettenkarussell am Ulmer Volksfest

Wir haben uns dafür den Freitagabend ausgesucht, um die besondere abendliche Atmosphäre mitzuerleben. Ein Besuch auf der Homepage des Ulmer Volksfestes hat und außerdem darüber informiert, dass an diesem Abend auch noch das alljährliche Ballonglühen stattfinden wird und für Kinder um 21 Uhr ein Lampionumzug stattfindet.

Das Volksfest findet in der Friedrichsau, direkt neben dem Messezentrum statt, wo auch ausreichend Parkplätze (kostenpflichtig) zur Verfügung stehen. Nach kurzem Fußweg ist der Festplatz erreicht.

das Ulmer Volksfest von oben

das Ulmer Volksfest von oben

Um uns einen Überblick zu verschaffen, sind wir erstmal eine Runde mit dem Riesenrad gefahren. Von dort hatten wir einen wunderbaren Ausblick nach Ulm und Neu-Ulm, Ulmer Münster inklusive.

Fahrgeschäft beim Ulmer VolksfestDann lockten noch jede Menge andere Fahrgeschäfte, Achterbahn, Kettenkarussell, Geisterbahn, Riesenrutschen usw – wie im Freizeitpark!

Auch kulinarisch wurde an alles gedacht, allerdings gibt es dieses Jahr kein Bierzelt mehr, sondern einen Biergarten. Auch Losbuden, Schießbuden und Hau-den-Lukas sowie kleinere Marktstände sind vertreten.

So verging die Zeit bis zum Lampionumzug wie im Flug. Die Lampions am Eingang des Volksfestes erhielten wir kostenlos, bzw. gegen eine kleine Spende für die Radio 7-Drachenkinder.

Lampionumzug

Lampionumzug

Nach dem kleinen Lampionumzug nahmen wir mit vielen anderen auf der großen Wiese Platz um auf das Ballonglühen zu warten. Laut Moderation von Radio 7 waren 13 Heißluftballone gekommen. Leider wurde kurz nach 21.30 Uhr verkündet, dass die Ballonhüllen auf Grund des Windes nicht ausgepackt werden können.

Trotzdem war es ein gelungener Abendausflug und zu den Ballons kommen wir nächstes Jahr wieder.

Das Ulmer Volksfest findet jedes Jahr statt, es startet freitags Anfang/Mitte Juli und endet am Schwörmontag.

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten