Über sieben Hügel musst du geh`n – ja, aber für den Anfang reicht auch erst mal ein Hügel

von Heidi Källner

Wovon ich dir erzählen möchte? Natürlich über den Sieben-Hügel-Weg, und ganz besonders vom Wennenberg bei Alerheim. Er ist ein Teil vom inneren Kraterring am Rand des Wörnitztals.

Der Hügel Wennenberg, er reiht sich ein in die Kette der sieben Hügel, der kleinen Perlen aus geologischen Besonderheiten, ein ganz besonders schöner Rundweg.P1490589,Wennenberg,Heidi Källner

P1490675,Wennenberg,Heidi Källner

Auch wenn die Beine nicht mehr so wollen, oder noch nicht so können – es ist eine ganz eigene und irgendwie besondere Lauschtour für ältere Menschen und kleine Kinder, mit dem Gefühl der erzählenden Natur, den zwitschernden Vögeln  im hohen Geäst. Hier begegnen sich ganz freundschaftlich Vergangenheit und Gegenwart. P1490615,Wennenberg,Heidi KällnerP1490621,Wennenberg,Heidi Källner

Sanft begehbar auf lichten Pfaden, zwischendurch bestückt mit Sitzgelegenheiten und dazu einem sagenhaften Blick hinaus ins Ries, hinüber in die Weite bis hin zum äußeren Kraterrand.

Viele Kirchturmspitzen nach allen Seiten einsehbar,  P1490685,Wennenberg,Heidi KällnerP1490587,Wennenberg,Heidi Källnerzu Füßen die sich leise schlängelnde Wörnitz mit dem naturbelassenen Biotop für alle Arten dürstender Wasser – und auch Landtiere. P1490582,Wennenberg,Heidi Källner

Kirchlein von Holzkirchen

Kirchlein von Holzkirchen

Die bunte Blumenvielfalt und das zarte Maigrün im Laubwald auf der Hügelspitze, sie verbreiten mit ihren Düften einen zarten Hauch von Frühling mitten im wechselhaften Aprilwetter. P1490607,Wennenberg,Heidi KällnerP1490648,Wennenberg,Heidi KällnerP1490601,Wennenberg,Heidi KällnerP1490643,Wennenberg,Heidi Källner

Hundsveilchen, Rossveilchen, Schlüsselblumen, besondere Schneckenarten  und – und . . .

Die Kleinen wollen kurz mal klettern? Kein Problem, es gibt allerhand und ganz gemütlich auch hier Neues zu erkunden.

Zum altehrwürdigen Sommerkeller, P1490639,Wennenberg,Heidi KällnerP1490671,Wennenberg,Heidi Källnerversteckt im grünen Kleid der Natur, zeigt ein gemütlicher Weg.

Am Parkplatz beginnt die Erzählung zur 7- Hügelkette, erklärt die Entstehung, das Geologische und Vieles mehr – und bringt manchen Wanderer da auch schon mal zum Schmunzeln.

Also, auf geht`s zur Wanderung um und auf den Wennenberg, dem genialen, gemütlichen Aussichtspunkt, besonders geeignet für die ältere Generation und für die Allerkleinsten.

Wo? Natürlich im schönen Ries, dem Ferienland Donau-Ries in Bayerisch Schwaben.

Hier noch etwas von Friedrich Völklein ganz persönlich: P1490693,Wennenberg,Heidi Källner

Ach ja, jetzt lass dir noch erzählen von Steinbrüchen, Bierkeller, vom Tanzsaal und der Kegelbahn, vom Sommerkeller und dem alljährlichen Wennenbergfest auf dem Plateau des Hügels – hier lies selbst: P1490688,Wennenberg,Heidi Källner

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten