Storchentour mit „Klappi“ – nicht nur für Kinder ein Highlight

von Botschafter-Tipp
Lauschtour Donauwörth

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Jenny und Conny Seitz:

Lauschtour Donauwörth HinweisWir haben an einem Samstag Vormittag entschieden, dass wir einen Ausflug nach Donauwörth machen wollen.
Gemeinsam mit unserer Oma und ihrer Freundin haben wir uns auf den Weg gemacht.Lauschtour Donauwörth Störche

In der Innenstadt haben wir einen Parkplatz ganz in der Nähe des Startpunktes der Touristeninformation gefunden. Ausgerüstet mit einer Lautsprecherbox und der Lauschtour-App ging die Tour mit Klappi los.

Zuerst ging es Richtung Mangoldfelsen. Hier konnte man im Schatten der ersten Erzählung von „Klappi Storch“ lauschen. Entlang des Brabanter Weges gab es einen wunderschönen Kräutergarten. Hier wurden die einzelnen Kräutersorten anhand von Informationsschildern genau beschrieben und man konnte sie auch probieren. Für uns und unsere beiden Seniorinnen war das ein einzigartiges, geschmackliches Erlebnis.Lauschtour Donauwörth Park

Vorbei an einer kleinen Wohnsiedlung gingen wir Richtung Sitzbank, wo wir eine kleine Pause eingelegt haben und mit einem Picknick die nächste Geschichte der Lauschtour angehört haben. Von dieser Sitzbank aus hat man einen tollen Ausblick auf das Biotop der Störche.

Durch ein kleines Waldstück ging es zu dem Storchennest. Wir hatten riesiges Glück und konnten eine Storchenfamilie mit zwei Jungvögeln beobachten. Das absolute Highlight unserer Tour.Lauschtour Donauwörth

Nachdem wir wieder in Richtung Innenstadt kamen, gab es kurz hintereinander zwei Stopps der Lauschtour. Hier konnten wir auf einer Bank an der Kirche „Klappi Storch“ zuhören und viele interessante Dinge erfahren.

Zum Ende der Lauschtour kamen wir noch an der Wörnitz vorbei und konnten auf der Insel Ried die vorletzten beiden Stationen der Lauschtour anhören, bevor wir an der Spitalstraße der letzten Geschichte lauschten.
Lauschtour Donauwörth Hinweis Kräutergarten
Für uns war die Lauschtour ein tolles Erlebnis. Sogar für zwei Seniorinnen, die mit Rollator und Krücken unterwegs gewesen sind, war es eine sehr gute Tour zu Fuß. Die vielen Sitzmöglichkeiten auf dem Weg machen den Spaziergang sehr angenehm. Durch die Lautsprecherbox konnten wir die Geschichten von „Klappi Storch“ gemeinsam anhören, was uns sehr gut gefallen hat.

Somit ist die Tour für jung und alt ein tolles Erlebnis.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten