Eine Zeitreise à la „Zurück in die Zukunft“? Wahrscheinlich unmöglich…

von Sarah Wörz

… aber einen Sprung in die Vergangenheit könnt ihr beim Historischen Stadtmauerfest in Nördlingen machen – eine der schönsten Mittelalter-Veranstaltungen in Bayern.
In die Zukunft reisen kann man nicht? Stimmt… Aber eine Zeitreise in die Vergangenheit könnt ihr mit uns machen… Wie das funktionieren soll? Kommt einfach vom 09. bis 11. September 2016 zum Historischen Stadtmauerfest nach Nördlingen.

Hier könnt ihr erleben wie eine ganze Stadt ins Mittelalter eintaucht. Nur alle drei Jahre ist das einmalige Spektakel zu sehen, wenn die ehemals Freie Reichsstadt Nördlingen wieder für ein ganzes Wochenende in frühere Zeiten zurückversetzt wird.

Die kreisrunde, mittelalterliche Altstadt von Nördlingen

Ward ihr schon einmal in Nördlingen? Wenn man in unsere Stadt kommt, ist man ganz automatisch fasziniert von dem kreisrunden Bild, der komplett geschlossenen Stadtmauer, den noch immer erhaltenen Stadttoren und dem absolut einmaligen Flair in unserer Altstadt… ABER während des Stadtmauerfestes herrscht Ausnahmezustand in Nördlingen.

Altes Handwerk
Auch die Kleinsten sind dabei
Prächtiges Lagerleben

Könnt ihr euch vorstellen, dass sobald ihr eines der Stadttore passiert – den Wegezoll natürlich nicht zu vergessen – nichts mehr ist wie es einmal war? Ihr werdet komplett eintauchen in eine fantastische Welt aus Gauklern und Narren, Marketendern und Spielleuten, Rittern und Handwerkern. Überall in der ganzen Stadt verteilt findet ihr Lager, in denen gelebt und gelacht, gearbeitet und gefeiert wird.

Es riecht nach Stroh, Feuer und so allerlei Köstlichkeiten, von denen wir manche heute gar nicht mehr kennen.
Für die Kleinen gibt`s sogar ein historisches Karussell – wie auch immer das vor so vielen Jahren ausgesehen haben mag… ich glaube Überschläge und Loopings sind aber kaum zu erwarten. Wer gerne mit dem Feuer spielt, kommt bei den zahlreichen Feuer-Shows so richtig auf seine Kosten. An diesen Tagen ticken die Uhren einfach anders… so ganz ohne Autos und sonstigem modernen Schnickschnack.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glauben die Reise mit der Zeitmaschine hat wirklich funktioniert – mit so viel Liebe zum Detail wie dieses Mittelaltererlebnis inszeniert wird, das zum Schauen und Staunen, aber vor allem auch zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt.

Tribünen auf dem Marktplatz

Der Startschuss für das prächtige Lagerleben und historische Messetreiben fällt am Freitag, 09. September, um 18 Uhr direkt am Marktplatz. Besonderes Highlights sind auf jeden Fall auch der große Brauchtums- und Folkloreumzug am Samstag, 10. September und der große historische Festumzug am Sonntag, 11. September 2016.

Fahnenschwinger ziehen durch die Stadt
Fahnenschwinger ziehen durch die Stadt
Gespann beim Brauchtumszug
Gespann beim Brauchtumszug
Großer historischer Festumzug
Großer historischer Festumzug

Mein absoluter Höhepunkt dieses Wochenendes ist der feierliche Zapfenstreich zum Abschluss des Historischen Stadtmauerfestes am Sonntagabend. Eine Mischung aus Show, Open Air Festival und lebendigem Mittelalter… Wenn die Dämmerung einbricht, die Fackeln in der Dunkelheit leuchten und die Trompetenklänge über den Marktplatz schallen, liegt eine ganz besondere, spektakuläre und vor allem bewegende und fesselnde Magie in der Luft, die mir Gänsehaut bereitet und mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück lässt. Es ist das Ende dieses einmaligen und unvergesslichen Wochenendes… aber ihr könnt euch sicher sein – die nächsten drei Jahre werden wir Nördlinger alle damit verbringen, uns auf das nächste Stadtmauerfest zu freuen.

Großer Zapfenstreich vor der St.-Georgs-Kirche

Taucht mit uns ein in die phantastische Welt der Ritter, Gaukler, Musikanten und Feuerkünstler und erlebt drei unvergessliche Tage. Auf den romantischen Straßen und Plätzen unserer mittelalterlichen Stadt tummeln sich dann historische Musiker, Gaukler, Zauberer und Artisten, fahrendes Volk, freche Marketenderinnen, Fahnenschwinger, Trommler und viele mehr. Mehrere tausend historisch gewandete Bürgerinnen und Bürger werden euch einen Einblick in die reiche Geschichte Nördlingens gewähren. Es ist wirklich ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt ganz nach dem Motto „Eine Stadt erlebt ihre Geschichte“.

Während des Stadtmauerfestes klingt es dann aber eher so: „Kommet herbei und staunet! Viel Wundersames und Interessantes wird sich vor euren Augen auftun. So zögert nicht und erscheint zahlreich in Nördlingen!“

Wir freuen uns drauf!

Historisches Stadtmauerfest

Historisches Stadtmauerfest

PS.: Ihr habt selbst auch ein historisches Gewand? Los geht`s… reinschlüpfen und ab ins Getümmel! Ihr werdet sehen wie viel Spaß es macht mitten drin und live dabei zu sein!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten