Speeddating mit Augsburg

von Botschafter-Tipp
Prinzregentenplatz Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Vor kurzem sind wir schon einmal durch Augsburg gefahren und haben es glatt links liegen gelassen.
Heute hatten wir ein klein wenig Zeit und so kam es zu einem ersten kurzen Kennenlernen.

Viel Zeit werden wir nicht haben, aber für einen kleinen Spaziergang vom Bahnhof aus wird es reichen.

Lego-Modell Bahnhof Augsburg

Lego-Modell des Augsburger Hauptbahnhofs

Auf dem Bahnhofsvorplatz ist eine riesige Baustelle zu sehen. Hier wird der neue Straßenbahntunnel unter dem Hauptbahnhof gebaut.
In einem kleinen Container kann man sich ganz genau über das Projekt informieren und genau das machen wir nun. Das Lego-Modell hat es uns besonders angetan.
Hier finden regelmäßig Baustellenführungen statt, über die man sich informieren kann. doch davon erzählt vielleicht einmal ein anderer Blog…Lego-Modell Bahnhof Augsburg

Wir schlendern die Prinzregentenstraße weiter nach oben. Am gleichnamigen Platz entdecken wir geballte Stadtgeschichte rund herum:

Der Augsburger Prinzregentenplatz ist nach dem Prinzen Luitpold (1821-1912) benannt, er wurde 1901 mit der Aufstellung des Prinzregentenbrunnen angelegt. Bänke um den Brunnen laden zum Verweilen ein und auch wir nehmen kurz Platz. Die Stadtgärtner kümmern sich gerade um die Osterglocken.

Prinzregentenplatz Augsburg

Prinzregentenplatz Augsburg

Um 1930 errichtete man rund um den Platz die ersten Gebäude, die ihn auch heute noch prägen.
Zuerst entstand das Gebäude der AOK und kurz danach, das Finanzamt-Augsburg-Stadt mit dem Hauptzollamt.
Über das wuchtige und pompöse AOK-Gebäude haben sich viele Augsburger aufgeregt. Sie empörten sich über den verschwenderischen Umgang mit ihren Krankenkassenbeiträgen und nannten das Gebäude „Krankenkassenpalast“.

Landratsamt Augsburg

Landratsamt Augsburg

Das heutige Landratsamt Augsburg wurde ab 1938 erstellt und anschließend bis 1971 als Bundesbahndirektion genutzt. Über dem Eingang des umgewidmeten Gebäudes befindet sich immer noch der Reichsadler, dem nur das Hakenkreuz herausgemeißelt wurde.

Für uns geht der Spaziergang über die Burgkmairstraße zurück zum Bahnhof und der Zug bringt uns wieder nach Hause.
Das Kennenlernen hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht und wir sind uns ganz sicher, dass es ein Wiedersehen mit Augsburg gibt.

Viele Grüße
Steffen und Katharina

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten