So muss ein Museum sein!

von Botschafter-Tipp
Fugger und Welser Erlebnismuseum

...von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Wir haben im Februar 2019 an einem Sonntagnachmittag das Fugger und Welser Erlebnismuseum im Augsburger Domviertel besucht. Parkplätze stehen in den umliegenden Straßenzügen bzw. Parkhäusern zur Verfügung.

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Das barrierefreie Museum befindet sich in einem Patrizierhaus aus dem 15. Jahrhundert und wurde im Jahre 2014 eröffnet. Es finden regelmäßig Museumsführungen sowohl für Erwachsene als auch Kinder statt.

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Wir haben uns für die Schauspielführung „Maximilian I. zu Besuch bei Jakob Fugger“ entschieden. Während der Erzählung durch die Museumsführerin ist immer wieder Jakob Fugger erschienen und hat seine Sicht der Dinge dargelegt. Dadurch war die ohnehin interessante Führung noch greifbarer und äußerst kurzweilig.

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Das Museum an sich ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die einzelnen Stationen sind anschaulich durch Bilder, Gegenstände etc. und leicht verständliche Texte beschrieben. Mittels „Pfeffersäckchen“ können Bilder, Geräusche usw. zum Leben erweckt werden.

Fugger und Welser Erlebnismuseum

Sehr faszinierend fand ich das gleich an der Eingangstür liegende Buch, welches animiert in die Thematik einführt, als auch die goldene Schreibstube, in der eine Konversation durch projizierte, lebensgroße Personen dargestellt wird. Darüber hinaus gibt es auch Gemälde, in denen die Personen ab und zu husten oder sich bewegen bzw. Ihr Gemälde auch verlassen. Die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und zuvorkommend.

Genau so muss ein Museum sein!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten