Nasse Ausflugsziele für Familien in Bayern – das Dillinger Seen-Land

von Yvonne Streitel

Endlich sind Sie da – die langersehnten Sommerferien. Sechs Wochen lang „faulenzen“ – ich meine natürlich „chillen“. Naja um ein bisschen Lernen am Ende der Ferien kommt Ihr vermutlich nicht herum. Aber jetzt wird erstmal „gechillt“. Und wo kann man das besser als im Freien und natürlich am Wasser. Für alle Familien mit Kindern, die in Bayern zu Gast sind, aber auch die Daheimgebliebenen habe ich ein paar Tipps, um die Seen-sucht nach dem kühlen Nass zu stillen.

So manch einer erinnert sich im Sommer noch gerne an den Song von Conny Froboess „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Wannsee“. Hier im Dillinger Land liegt das Gute so nah, man braucht kein Bahnticket zu lösen, um bis nach Berlin zu fahren.

Gemütliche Bootsfahrt auf dem Wagersee bei Weisingen

Gemütliche Bootsfahrt auf dem Wagersee bei Weisingen

Wagersee passt im Liedtext auch, ist gleich um die Ecke und per Rad mit den Kindern und Enkelkindern im Gepäck schnell zu erreichen. Freiluftpizza und Badespaß, Eisvergnügen und Segelfreude, all das bietet der Wagersee. Eigentlich ist es nicht ein See, es sind gleich drei Seen.

Die Generation Ü 30 summt bei steigenden Temperaturen doch eher den Song von 2raumwohnung „36 Grad – und es wird noch heißer, mach‘ den Beat nie wieder leiser.“ Egal welches Lied Ihr gerade im Kopf habt eines ist klar, eine herrliche Erfrischung bieten alle Badeseen im Dillinger Land und sind als Ausflugsziel in Bayern nur zu empfehlen. Die Wasserqualität ist hervorragend. Die Seen werden vom 15. Mai bis 15. September regelmäßig von den Gesundheitsämtern überprüft. Drei Sterne bei der Einstufung der Wasserqualität hat zum Beispiel der Gartnersee bei Gundelfingen. Vom Turm ins Wasser, das Richtige für junge Wasserratten. Eine Nichtschwimmerzone ist auch für die Jüngsten vorhanden und somit für Familien mit kleineren Kindern geeignet.

Junger Wakeboarder auf dem Gufisee

Junger Wakeboarder auf dem Gufisee

Action pur ist am Gufisee angesagt. Beim Wasserskifahren oder Wakeboarden finden Teenager und Adrenalinfreunde ihr Revier. Zum Schluss noch ein cooler Drink an der Strandbar – wo kann Urlaub schöner sein? In nur fünf Gehminuten erreicht man gleich den nächsten See den Neuhofsee. Hier geht es ruhiger zu. Im Baggersee mit klarem Wasser ist eine Abkühlung garantiert.

Entspannen am Wasserkskisee in Gundelfingen

Entspannen am Wasserkskisee in Gundelfingen

Direkt am Donauradweg findet man inmitten von großen alten Bäumen den Wünschsee. Ein Teil des Sees ist für die Badegäste reserviert, den anderen nutzen die Taucher für ihren Sport. Wenn die Taucher Ihren Schnupperkurs beendet haben und die Badegäste auf dem Nachhauseweg sind, bietet er lauschige Plätze für laue Sommerabende zum Träumen und Wünschen…

Erholung am Badesee im Dillinger Land

Erholung am Badesee im Dillinger Land

Der Auwaldsee und der Almsee bei Lauingen liegen nah beieinander und sind dennoch so verschieden. Am Almsee gibt es eine einzigartige Wasserdriving-Range, sie lässt jedes Golferherz höher schlagen. Fortgeschrittene Taucher nützen den See für Tauchgänge. Natur pur gibt es am beschaulichen Auwaldsee. Erst bietet sich ein Spaziergang um den See an und dann ein Sprung hinein ins kühle Nass. Am „Vesperhäusle“ ein frisches Bier oder Apfelschorle, so muss ein Badetag in Bayern einfach ausklingen.

Die Qual der Wahl –  Unsere Seenbroschüre hilft weiter

Seen-sucht noch nicht gestillt? Mein Tipp: Bestellt Euch doch einfach kostenlos die Broschüre „seen-sucht“, da könnt Ihr Euch Euren persönlichen Lieblingssee aussuchen. Das Dillinger Seenland ist mein Favorit für einen Familienurlaub in Bayern. Einfach bestellen unter info@dillingerland.de, Tel. 0 73 25/ 922 41 43, Dillinger Land e.V., Hauptstraße 16, 89431 Bächingen, www.dillingerland.de

Und jetzt viel Spaß in den Ferien – „36 Grad … Schuhe aus, Bikini und Badehose an.“

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten