Riedlinger Baggersee – ein tolles Naherholungsgebiet

von Botschafter-Tipp
Riedlinger Baggersee

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Riedlinger Baggersee Infotafel

Hinweisschild

In Donauwörth gibt es ein tolles Naherholungsgebiet inklusive den Riedlinger Baggerseen. Durch Menschenhand entstanden ist dieser aus mehreren Kiesgruben. Es sind mehrere Seen, die Einheimischen sagen auch der kleine und der große Riedlinger Baggersee. Man kann vom einem zum anderen innerhalb kürzester Zeit laufen.

Riedlinger Baggersee

Riedlinger Baggersee

Zum Baden wurden Liegewiesen, Toiletten und Umkleidekabinen erschaffen. Für die Freizeit ist ein Volleyballplatz, eine Tischtennisplatte, ein Grillplatz und ein Spielplatz vorhanden. Wer ein Lagerfeuer machen möchte, muss sich vorab eine Genehmigung vom Ordnungsamt der Stadt Donauwörth holen.

Riedlinger Baggersee Kiosk

Kiosk

Das Spezielle ist der Kiosk am großen Baggersee, wo das Essen richtig gut schmeckt. Es gibt besonders leckeren Wurstsalat, aber auch die Currywurst ist nicht zu verachten. Der Kiosk ist immer gut besucht, bei großem Andrang kann es auch mal sein, dass bestimmte Speisen ratz fatz ausverkauft sind. Der Besitzer macht wirklich alles möglich, bei uns hat dieser sogar noch den ausgegangenen Wurstsalat in seiner Gaststätte bestellt und dann mit dem Auto abgeholt. Eine halbe Stunde später konnten wir am See sitzen und schlemmen. TOP!

Riedlinger Baggersee Umkleiden

Unkleiden und Toiletten

Es sind viele Parkplätze vorhanden, allerdings reichen sie bei schönem Wetter bei weitem nicht aus. Unser Tipp: Einfach nach der Arbeit so ab 17 Uhr kommen, da sind gute Liegeplätze und prima Parkplätze wieder problemlos zu finden. Der Blick auf den See mit untergehender Sonne ist einfach herrlich. Das Naherholungsgebiet ist rund um die Uhr begehbar.

Riedlinger Baggersee Beachvolleyball

Volleyballfelder

Der Baggersee gehört eigentlich zum Ort Tapfheim (Donau Ries Kreis), ist aber 6 km von diesem entfernt. Er kann schnell von den umliegenden Ortschaften erreicht werden, z.B. von Mertingen sind es ca. 5 km und von Asbach Bäumenheim sind es 4 km. Auch die Donauwörther sind wirklich zügig an den Seen.

Riedlinger Baggersee Liegewiese

traumhafter Blick!

Adresse: Naherholungsgebiet Donauwörth, Riedlingen an der B16, 86609 Donauwörth
Bei Fragen hilft die Touristik Information, Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth mit der Telefonnummer 09090-789151 oder der Fax Nummer 0906-789159 gern.

Viel Badespaß wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

1 comment

Stefan M. 29.07.2020 - 10:05

Hallo,

dies ist ein super Beitrag, der das Naherholungsgebiet toll beschreibt. Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Das Naherholungsgebiet mit den Baggerseen gehört zur Stadt Donauwörth und nicht zur Gemeinde Tapfheim. Nur der der Vollständikeit halber ;-)

Schöne Grüße,
Stefan

Reply

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten