Osterberg

von Botschafter-Tipp
Wanderung Osterberg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Nach ein paar schönen Stunden im Allgäu waren wir heute auf dem Heimweg. Da haben wir spontan beschlossen, am äußersten Zipfel von Bayerisch-Schwaben in Osterberg anzuhalten und noch einen schönen Samstagnachmittag-Spaziergang zu machen.

Wanderung Osterberg
Osterberg von weitem

Beim Biotop direkt bei Osterberg haben wir unser Auto geparkt und haben uns dies gleich angesehen. Schon allein die Eingangstüre ist total schnuckelig. Der kleine Teich und die Brücke fügen sich idyllisch ins Bild ein und man spürt sofort Ruhe und Wohlbehagen.

Wanderung Osterberg

Es gibt hier ein Wildbienenhotel und auch Platz, wo Fledermäuse sich zuhause fühlen können. Ein paar Minuten verweilen wir hier und brechen dann zu unserem Spaziergang über die Felder am gegenüberliegenden Waldrand auf.

Wanderung Osterberg
Fledermaus-Zuhause



Wir genießen jeden Schritt auf dem Weg über die Felder. Die Sonne scheint heute eher hinter den Wolken, aber die Schönheit der Natur und die frische Luft tun Körper, Geist und Seele gut.
Am Waldrand angekommen sehen wir einen Spechtbrutplatz, der leider umgefallen ist.
Spechte brüten übrigens in selbstgezimmerten Höhlen und legen ihre weißen Eier auf den blanken Höhlenboden.

Wanderung Osterberg
im Dorf


Auf unserem Spazierweg begegnen wir keiner Menschenseele, nur wir beide sind allein unterwegs. Wir haben Zeit nur für uns, lassen den Alltag hinter und genießen die Moment. Wir führen tolle Gespräche und kommen langsam wieder Osterberg näher und zu unserem Auto zurück.

Wanderung Osterberg
Biotop bei Osterberg



Liebe Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten