Natur pur im Botanischen Garten

von Botschafter-Tipp
Botanischer Garten Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Botanischer Garten Augsburg

Botanischer Garten Augsburg

An einem sonnigen, nicht zu heißen, Tag im Frühling 2019 sind wir mit dem Zug nach Augsburg gefahren. Vom Hauptbahnhof gelangt man mit der Buslinie 32 ohne Umsteigen direkt zum Botanischen Garten. Direkt nebenan befindet sich der Augsburger Zoo.

Botanischer Garten Augsburg

See im Botanischen Garten

An die Kasse schließt eine Allee mit Kugelrobinen und Schmuckbeeten an. Hierdurch gelangt man zum Bauerngarten, in dem gerade Karotten, Kohlrabi, Stachel- und Johannisbeeren etc. wachsen. Rechter Hand der Allee liegen acht nach verschiedenen Themen gestaltete kleine Gärten mit integrierten Sitzplätzen etc.. Darüber hinaus gibt es einen Senkgarten, einen Stein- und Rosengarten, einen Naturgarten als auch einen Apothekergarten. Während unseres Besuchs hat im Pavillion im Rosengarten ein Drehorgelspieler musikalisch unterhalten. Am faszinierendsten für uns war der Japangarten, mit einem Quellbecken aus japanischem Granit, Holzpavillons, Steinlaternen, japanischem Ahorn, Rhododendron und Azaleen usw..

Botanischer Garten Augsburg

Seerosen im Pflanzenschauhaus

Im hinteren Bereich befindet sich ein Biergarten. Hier ist der Name – Kastaniengarten – Programm, da er durch viele Kastanienbäume angenehm verschattet wird. Es werden kleine Gerichte, wie bspw. Schnitzel oder Rote mit Pommes, Kartoffelpuffer mit Apfelmus als auch Kuchen und Eis angeboten.

Botanischer Garten Augsburg

Idylle im Botanischen Garten

Erwähnenswert ist noch das Pflanzenschauhaus mit hoher Luftfeuchtigkeit, welches tropisches Pflanzen, riesige Wasserrosen als auch ein kleines Aquarium mit afrikanischen Fischen beherbergt.

Botanischer Garten Augsburg

Japangarten

Alles in allem hatten wir ein paar schöne Stunden in idyllischer Umgebung, in der alles blühte oder zu blühen begann. Überall gibt es Bänke oder Liegen, in denen man sich ausruhen und die Natur genießen kann. Am kleinen See kann man sich auf den Steg setzen und den Libellen und Enten zusehen. Ein schöner Ort, um einfach einmal die Seele baumeln zu lassen und die Zeit zu Zweit zu genießen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten