Mondschein-Spaziergang am Valentinstag

von Botschafter-Tipp

.… von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Brenner-Kling und Jürgen Kling:

Am letzten Donnerstag sollte wieder das Fest der Liebenden – der Valentinstag – gefeiert werden. Bereits ein paar Tage vorher wurden wir auf eine besondere Veranstaltung in Donauwörth aufmerksam gemacht. Der Mondschein-Spaziergang unter fach- und ortskundiger Führung der Leiterin des Donauwörther Tourismusbüros sollte also unser Ziel an diesem Abend sein.

Valentinstag Donauwörth

Okay – kurz vor 17 Uhr huschten wir noch ins Tourismusbüro neben dem Rathaus, um die ein oder andere Liebesbotschaft in einem „Kratz-Herz“ zu verewigen. Superfreundlich wurden wir von der netten Mitarbeiterin empfangen, die uns auch gleich mit Informationen (und leckeren Milka-Herzen) versorgte. Nach einem Kurzstudium der Kratzkunst machten wir uns ans Werk und die mehr oder weniger ausgeprägte künstlerische Ader offenbarte sich seeeehr schnell 🙂

Valentinstag Donauwörth

Gegen 18 Uhr sollte es dann am Marienbrunnen losgehen. Wir drehten noch eine kleine Runde an diesem schönen Sonnentag und kurz vor sechs standen wir neben dem Rathaus parat. Dort warteten auch schon Frau Steger und die nette Mitarbeiterin aus dem Tourismusbüro. Letztendlich fanden sich mehr als 25 Leute am Treffpunkt ein – überwiegend Pärchen. Der Valentinstags-Mondschein-Spaziergang konnte beginnen, etwa 45 Minuten sollte es dauern, inklusive einiger Stationen, an welchen die Gruppe innehalten sollte.

Nachtspaziergang Valentinstag Donauwörth

Nach der interessanten und kurzweiligen „theoretischen Einführung“ in Sinn, Zweck, Bräuche und Verbreitung dieses weltweit gefeierten Valentinstags führte uns der Weg zunächst bergab zum Rieder Tor, der quasi zweiten Station. Jedes Paar sollte einen kleinen Zettel mit einem passenden Spruch erhalten. So manches Schmunzeln konnte man dabei in den Gesichtern der Pärchen entdecken. Weitere Fakten zum alles überlagernden Thema Liebe und Valentinstag gabs freilich obendrauf.

Valentinstag Donauwörth

Bei der kleinen Wörnitzbrücke am Heimathaus sollte der nächste Halt sein. Ruckzuck waren kleine Becher verteilt, die mit einem leckeren Kirschlikör gefüllt wurden. Einige Geschichten zur Beziehung zwischen Kirsche, Apfel, Erdbeere oder anderem Obst und der Liebe brachten weiteres Licht ins Dunkel, wobei vor allem lustige Thesen entsprechende Aufmerksamkeit bekamen. Auf der vorletzten Station an der Reichsstraße wurde „Heiße Liebe“ verteilt … ganz brav in Form eines Teebeutels.

Zurück an der Tourist-Info bekamen alle Teilnehmer noch einen leckeren Apfel als weiteres Symbol für die Liebe, die ja bekanntlich an diesem Tag besonders gefeiert und gewürdigt werden möchte.

Valentinstag Donauwörth

Rundum eine tolle Sache, welche die Stadt Donauwörth hier angeboten hatte. Schon tagsüber waren attraktive Programmpunkte wie Valentinstags-Picknick, Zeit zu Zweit, Sektfrühstück, Shopping- oder Wohlfühltour im Angebot.

Fazit: Eine ganz tolle Abwechslung für solch besondere Tage. Mit sehr viel Herz und Mühe haben die Verantwortlichen und ihre Mitarbeiter ein wunderschönes Angebot für Jedermann geschaffen, das meiste dazu völlig kostenlos.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten