Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf Schloss Scherneck

von Botschafter-Tipp
Weihnachtsmarkt Schloss Scherneck

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Brenner-Kling und Jürgen Kling:

Auf dem Rückweg vom Aichacher Christkindlsmarkt entschieden wir uns spontan zu einem Abstecher nach Schloss Scherneck bei Rehling. Der „etwas andere Weihnachtsmarkt“ mit dem Motto „Staunen und Erleben“ verspricht in seiner Werbung Stimmung mit Feuern, Fackeln, Spielleyt, Gauklern, Feuerteufel und altem Handwerk.
Also hoch den Berg und den Weisungen des Parkplatzeinweisers gefolgt, bekommen wir (zum Glück) einen gepflasterten Parkplatz. Weihnachtsmarkt Schloss Scherneck

Der Dauerregen hat hier vollen Einsatz gezeigt und das Gelände in ein Sumpfgebiet verwandelt. Aber okay, nun sind wir schon mal da. 3 Euro Wegezoll pro Nase bzw. 6 Euro für die Familie habe ich auf einem Weihnachtsmarkt auch noch nie berappt, aber gut, sei’s drum.

Weihnachtsmarkt Schloss ScherneckNun machten wir uns auf den Rundweg, der aber leider sehr viele Lücken hatte, wo eigentlich irgendwelche Händler, Gaukler und andere hätten sein sollen. Schon verständlich, dass einige davon keine Lust hatten, im Dauerregen hier auf- und abzubauen, aber für uns Besucher war’s echt doof. Von den in der Werbung angepriesenen „vielfältigen Angebot mit Kerzen ziehen, Spiel mit den Kegeln, Hufeisen schmieden, mit Pfeil und Bogen schießen, mit der Axt werfen…“ war nix zu sehen. Nun ja, noch ein paar Fotos von Kamel und Esel gemacht (aus unserer Sicht die Highlights des Events) und nach knapp 15 Minuten zurück ins trockene Auto.Weihnachtsmarkt Schloss Scherneck

Weihnachtsmarkt Schloss ScherneckUnser Fazit:
Wenn überhaupt, dann nur bei trockenem Wetter oder wenn’s gefroren ist. Ob der sogenannte „Pflasterzoll“ unbedingt sein muss, entscheidet der Veranstalter. Ich werde jedenfalls nicht mehr kommen, die Enttäuschung insgesamt war einfach zu groß, obwohl die Kulisse im Schloss(vor)garten mit besserer Organisation schon einiges hergeben würde.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten