Mit Herzogin Anna durch das Schloss Höchstädt

von Botschafter-Tipp
Schloss Höchstädt

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

Am 02.06.2019 hieß es: „Mit Herzogin Anna durch das Schloss Höchstädt“. Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und an der Kostümführung mit Frau Dr. Vonhof-Habermayr als Herzogin Anna teilgenommen. Die Führung war sehr informativ, kurzweilig und absolut empfehlenswert. Schloss Höchstädt

Aber von Anfang an: Wir haben den Tag ganz entspannt mit einem tollen Frühstück im Innenhof gestartet und uns anschließend das Schloss Höchstädt angeschaut.
Im 1. Stock des Schlosses befindet sich das Museum Deutscher Fayencen. Hier bekommt man einen Überblick über die Geschichte und die Technik der Fayence, die Produktionsweise sowie diverse Anschauungsobjekte zu sehen. Das Museum ist mit vielen Mitmach-Stationen versehen, die zum Ausprobieren anregen und die Zeit wie im Flug vergehen lassen.

Im 2. Stock ist die Dauerausstellung zur Schlacht von Höchstädt 1704. Hier wird sowohl impossant das Schlachtgeschehen, das politische Umfeld und die Kriegsführung dargestellt als auch auf die Schicksale der Bevölkerung eingegangen. Besonders beeindruckend fanden wir die Projektion des Schlachtverlaufs.

Schloss HöchstädtIn der Schlosskapelle befindet sich zur Zeit die Kunstausstellung von Hanne Dittrich und im linken Flügel des Schlosses die Sonderausstellung „Macht Schule! – Schwäbische Schulgeschichten“, welche auch die Sammlung „Bloß nicht erwischen lassen! Spickzettel – die verborgene Seite der Schule“ aus dem Schulmuseum Nürnberg beinhaltet.

Alle Ausstellungen sind unterhaltsam und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Für den Besuch sollte man unbedingt genügend Zeit einplanen. Wir waren gute 4 Stunden im Schloss und es hat uns richtig gut gefallen. Ach ja, zum Abschluss haben wir natürlich noch Kaffee und den sehr leckeren Kuchen des Schlosscafés genossen.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten