Mein Herz schlägt schneller als deins…

von Botschafter-Tipp

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Schon seit einigen Wochen liest man auf den großen Werbeplakaten, ab wann die Körperwelten in Ulm zu bestaunen sind.
So ganz sicher waren wir uns anfangs nicht, ob wir die Ausstellung wirklich besuchen sollten, denn die Plastinaten sind echte Menschen. „Aber wenn nicht jetzt, wann dann?“ fragten wir uns.

Flyer Körperwelten Ulm

Flyer Körperwelten Ulm

Und so besuchten wir also am ersten langen Donnerstag die Körperwelten-Ausstellung im Blautal-Center in Ulm.
Unser Auto dürfen wir die ersten drei Stunde hier umsonst parken. Auf dem Weg zur Ausstellung sind wir schon gespannt, was uns erwartet. Wir kaufen unsere Karten und nehmen einen Audio-Guide mit dazu.
Am Eingang der Ausstellung steht der Hinweis, dass fotografieren zwar erlaubt ist, jedoch nur für private Zwecke.

„Herzenssache“ ist das Motto in Ulm und das erste, was wir hören, ist unser Herzschlag.
Und dann sehen wir auch das erste Ausstellungsstück: das Herz.
Wir lesen die Infotafeln und lassen uns von unserem Audio-Guide etwas über unser Herz erzählen.
Nach und nach reisen wir durch die verschiedenen Organe des Menschen. Wir sehen Kniegelenke, Blutgefäße in der Wirbelsäule und in den Armen und Beinen, gesunde und kranke Lungen und Nieren. Wir lernen etwas über unseren Kehlkopf und die Zunge, was mich am meisten fasziniert.
Zudem sehen wir das Herz, eine Lunge und das Gehirn im Querschnitt.

Körperwelten Ulm

Lebensrettung

Auch die Themen Schwangerschaft, Geburt und die Entstehung neuen Lebens sind sehr detailliert und anschaulich dargestellt.
Zwischendurch sind immer wieder Ganzkörper-Plastinate zu sehen. Sie sind faszinierend.
Man kann so vieles sehen: Knochen, Sehen, Muskeln, Augen und Zähne.
Wisst ihr noch, wie die 3 kleinsten Knochen im Körper heißen und wo sie sind?

Nach 2,5 Stunden haben wir alles gesehen und sind gut informiert. Wir verlassen die Ausstellung und auf dem Weg zum Auto entdecken wir auf dem Flur im Blautal-Center noch eine Giraffe, die in Scheiben dargestellt ist.

Körperwelten Ulm

Giraffe in Scheiben

Die Ausstellung ist noch bis 5. Mai im Blautal-Center in der Zweilandstadt Ulm und unter https://koerperwelten.de/ausstellungen/ gibt es weitere Infos.

Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro für einen Erwachsenen. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er sich die Ausstellung ansehen möchte, beim Hugendubel in der Hirschstraße in Ulm ist aktuell ein Hund ausgestellt. Das war auch mein erstes Plastinat und zeigte mir, dass es überhaupt nicht schlimm ist.

Herzliche Grüße
Katharina & Steffen

Botschafter-Tipp: Am 28.02. ist Blutspende-Tag im Blautal-Center und als Dankeschön erhält man eine Freikarte für die Ausstellung.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten