Lauinger Schimmelturm – wir kommen!

von Botschafter-Tipp
Schimmelturm Lauingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:

Um den Schimmelturm zu besichtigen, benötigt man einen Schlüssel. Diesen kann man im Hotel Drei Mohren, Imhofstr. 7, 89415 Lauingen gegen Pfand (z. B. Personalausweis) sich ausleihen.

Schimmelturm Lauingen

Hotel 3 Mohren

Das wussten wir.

Unser erster Anlauf war vor 3 Monaten im Winter. Da hatten wir allerdings Pech. Die Dame von der Rezeption erklärte uns, dass aufgrund von Rutsch- und Glättegefahr niemand den Turm betreten darf. Da Winter war, konnte kein Plan B von uns entworfen werden, wie Spaziergang etc., daher mussten wir, ehrlich gesagt recht enttäuscht, den Heimweg antreten. Aber Sicherheit geht vor, das ist für jeden nachvollziehbar.

Schimmelturm Lauingen

Schimmelturm Lauingen

Somit versuchten wir bei bestem Sonnenschein zu Karfreitag unser erneutes Glück. Sicherheitshalber haben wir vorher im Hotel Drei Mohren noch angerufen (09072/95890) und nachgefragt, ob der Besuch des Schimmelturms am heutigen Tag möglich ist. Wie schon angenommen, war es möglich!

Schimmelturm Lauingen

Schimmelturm von innen

Wir parkten außerhalb der Stadt an der Ufer-Promenade. Parkplatz fanden wir trotz Feiertag ziemlich schnell. In der Stadt selbst hätte man bestimmt einige Zeit gebraucht, um einen zu finden.

Gemütlich ging es zu Fuß in die Altstadt von Lauingen, welche nur ein paar Gehminuten entfernt war. Mit seinen niedlichen Fachwerkhäusern und Altbauten ist Lauingen eine besonders sehenswerte historische Stadt.

Schimmelturm Lauingen

das größte Osternest

Die Besonderheit zu Ostern ist ein riesig großes Osternest am Rathausplatz. 5 überdimensionierte bemalte Eier sind zu sehen und noch zig weitere kleinere in einen Geflecht aus Ästen. Es heißt, dass es das größte Osternest der Welt sei!

Der Schimmelturm selbst ist ein hohes, imposantes und besonders kunstvoll bemaltes Bauwerk.

Eintritt:
Erwachsener 2 Euro
Kind bis 6 Jahre frei
Familienkarte 5 Euro

Schimmelturm Lauingen

Holztreppe

Seine 212 Stufen erklimmt man ohne Probleme. Der gerade am Anfang enge Aufstieg, mündet in mehreren Etagen übereinander, wo man verweilen kann. In jeder Etage ist etwas zu sehen oder von der Geschichte des Turm zu lesen.
Die Turmuhr mit ihrem interessanten Uhrwerk ist dabei besonders zu beachten. Am Ende der Stufen, egal ob aus Stein oder Holz, erreicht man die Aussichtsplattform, von welcher man einen Überblick über ganz Lauingen und noch weiter hat. Traumhaft!

Zum Abschluss verwöhnte uns das Hotel Drei Mohren noch mit Kaffee und Eisbecher, das perfekte Ende an einem herrlichen sonnigem Tag.

Guten Aufstieg wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten