Krippenausstellung in Illertissen

von Botschafter-Tipp
Krippenausstellung in Illertissen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Der Apfent ist die schönste Zeit vom Winter. Die meisten Leute haben eine Grippe, die ist mit Fieber. Wir haben auch eine, aber die ist mit Beleuchtung und man schreibt sie mit K.
Drei Wochen bevor das Christkindl kommt stellt Papa die Krippe im Wohnzimmer auf und meine kleine Schwester und ich dürfen mithelfen. Viele Krippen sind langweilig, aber unsere nicht, weil wir haben mords tolle Figuren darin.
Einmal habe ich den Josef und das Christkindl auf den Ofen gestellt, damit sie es schön warm haben. Und es war ihnen zu heiß, das Christkindl ist schwarz geworden und den Josef hat es in lauter Trümmer zerrissen und es war kein schöner Anblick.

Krippenausstellung in Illertissen

Selbstgeschnitzte Krippenfiguren

Einen schönen Anblick hatten wir aber bei der Krippenausstellung im Vöhlin-Schloss in Illertissen. Diese haben wir uns vor ein paar Tagen angesehen.

Die Ausstellung ist in zwei Teilen im Schloss untergebracht. Im ersten Raum sind kleinere Krippen mit eher größeren Figuren, die alle ähnlich und doch sehr verschieden sind.
Ein Stock höher können wir einen Blick in die Kapelle werfen. Wir stehen auf der Empore. Ein paar Minuten bewundern wir die Deckengemälde und den weiß-goldenen Altar.

Krippenausstellung in Illertissen

Kapelle im Vöhlin-Schloss

Dann machen wir uns auf den Weg über den Schlosshof zum anderen Schlosseingang. Dort im ersten Stock befindet sich der zweite Teil der Krippenausstellung. Ganz überrascht sind wir von den großen Krippen mit den vielen einzelnen Figuren. Wir bekommen sogar eine persönliche Führung und erfahren, wer diese Krippen geschnitzt und gegossen hat.

Krippenausstellung in Illertissen

Schlosshof Vöhlin-Schloss

Eine gefällt uns besonders und diese hat ein alleinstehender Landwirt abends am Kamin geschnitzt. Neben Maria, Josef und dem Christuskind erschuf er die heiligen drei Könige, Engelchen, Reiter auf ihren Pferden, Schafe und Hirten, Brunnen und eine Feuerstelle. Sogar den Hintergrund hat er selbst gemalt.
Die Pferde waren seine Lieblingstiere und schaut man sie genau an, sehen wir wie detailgetreu sie gemacht sind.
Diese Krippe gefällt uns am besten.

Krippenausstellung in Illertissen

über mehrere Generationen

Auch die anderen Krippen im Raum sind sehr schön. Es gibt eine weitere Krippe, an der über mehrere Generationen Menschen beteiligt waren.
Nachdem wir vieles über die Krippen erfahren haben, erhalten wir noch den Tipp, dass in der Kapelle in Matzenhofen eine weitere große Krippe steht. Da wir Zeit haben, fahren wir in den circa 10 km weit entfernten kleinen Ort und sehen uns die Krippe an.
Es dämmert schon, als wir dort ankommen, aber in der Kapelle gibt es ein Licht für die Krippe und so können wir sie uns in Ruhe anschauen.

Krippenausstellung in Illertissen

Krippe in der Kapelle in Matzenhofen

Die Krippenausstellung in Illertissen im Vöhlin-Schloss und die Krippe in der Kapelle in Matzenhofen können noch bis 3. Februar 2019 bewundert werden.
Der Eintritt ist frei, also kommt schnell vorbei.

Viele Grüße
Katharina & Steffen

PS: Wer das Apfventsgedicht von oben weiter lesen möchte, einfach googeln nach „Apfent Apfent“.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten