Kreismustergarten Weißenhorn

von Botschafter-Tipp
Kreismustergarten Weißenhorn

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Nach einem ereignisreichen Tag gönnen wir uns ein schönes Abendessen im Bella Italia in Weißenhorn. Da wir früh dran sind, sind wir allein und können zu zweit bei Kerzenlicht unser Risotto, Salat und eine Pizza genießen.

Kreismustergarten Weißenhorn

Osterglocke und Stadl im Hintergrund

Auf unserem Rückweg kommen wir am Kreismustergarten vorbei und da die Sonne noch so toll scheint, entschließen wir uns diesen schönen Garten anzusehen und darüber zu berichten.

Seit 1987 gibt es den 9000 qm großen Garten schon und trotzdem war ich noch nie hier.
Als wir die ersten Schritte hineingehen, strahlen uns die gelben Osterglocken in ihrer ganzen Pracht an.

Kreismustergarten Weißenhorn

Abendlicher Spaziergang

Auf der anderen Seite des Weges, gleich hinter dem Stadel, entdecken wir einen großen blühenden Busch. Es ist eine Kaiserkrone, wie uns das Schild verrät.

Dahinter werden in ein paar Wochen die Rosen in den verschiedensten Farben blühen.
Die Kräuterspirale wird dann nur noch zu erahnen sein, wenn die Pflänzchen nur so wachsen und sprießen.

Kreismustergarten Weißenhorn

Kaiserkrone im Vordergrund

Auf einem Schild davor ist wunderbar beschrieben, wie die Kräuterspirale aufgebaut ist und dazu ist hier ein Quartier für Igel eingebaut.
Durch die verschiedenen Ebenen lassen sich die vielen Kräuter mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen anpflanzen. Manche mögen mehr Wasser, andere eher trockenen Boden und einige beides.

Ganz hinten stehen die Obstbäume, 90 Stück sind hier angepflanzt und die ersten zarten Knospen sind schon da. In zwei Wochen werden diese in voller Blütenpracht stehen.
Gleich daneben befindet sich ein Stein- und Trockenhügel für die Pflanzen, die keine feuchte Erde benötigen oder mögen. Hier wachsen Rittersporn und Teufelskralle neben einer kleinen Bergkiefer. Vergissmeinicht, Glockenblumen, Goldprimeln und Nelken wachsen von der Edel-Tanne geschützt auf.

Kreismustergarten Weißenhorn

Steinhügel für die Pflanzen, die es trocken mögen

Gleich daneben sind auch ein paar unserer kleinen Nutztiere zu Hause: Wildbienen, Grab-, Fall- und Wegwespen.

Die Obstbäume haben es uns besonders angetan und so fotografieren wir noch ein paar Blütenknospen. Auf unserem Rückweg entdecken wir die roten und schwarzen Johannisbeersträucher, von denen es hier viele gibt.

Kreismustergarten Weißenhorn

Die Obstbäume

Als wir den Kreismustergarten verlassen steht die Sonne schon tief und außerhalb entdecken wir noch eine wunderschön blühende Kirschblüte. Wow, was für ein Anblick!

Frühlingshafte Grüße
Katharina und Steffen

Hinweis: Den Kreismustergarten Weißenhorn findet ihr in der Ulmer Straße 31 in 89264 Weißenhorn.
Parkplätze sind vorhanden.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten