Klostermühlenmuseum Thierhaupten

von Botschafter-Tipp
Klostermühlenmuseum Thierhaupten

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Lysann und Daniel Bohatzsch:
Klostermühlenmuseum Thierhaupten Infotafel Wasserwerk
Jahrhundertelang war das Benediktinerkloster der Mittelpunkt des Ortes. Die Benediktiner errichteten nacheinander zur Selbstversorgung vier Mühlen: eine Getreidemühle, eine Papiermühle, eine Ölmühle und eine Sägemühle.

Die ehemalige Getreidemühle befindet sich am Ufer der Friedberger Ach seit circa 450 Jahren.Klostermühlenmuseum Thierhaupten Gedicht

Mehrfach wechselten die Besitzer, der letzte Müller war Franz Xaver Reiter.
Seit Anfang der 80er Jahre begann das denkmalgeschütze Gebäude zunehmend zu verfallen.
Ende 1994 fanden die denkmalgeschützten Baulichkeiten und die noch vorhandenen Maschinen neue Besitzer. Von 1995 bis 1997 wurde das Haus mit Außenanlagen und Wasserrad sowie einige Mühlen Technik renoviert bzw. wieder hergerichtet. 2004 wurde das Museum dem Landkreis Augsburg übergeben. Klostermühlenmuseum Thierhaupten Wasser

Das Museum hat weit mehr zu bieten. Aber entdeckt die verschiedenen Themen selbst …
Es lohnt sich, das wirklich vielfältige Museum zu erkunden.Klostermühlenmuseum Thierhaupten Mühle

Es können auch Führungen zu unterschiedlichen Themen gebucht werden, Kindergeburtstage werden organisiert, es finden verschiedene Aktionstage statt, wie z.B. Erntedanktag oder Tag des offenen Denkmals.
Klostermühlenmuseum Thierhaupten Verpackung InfotafelEs gibt im Museum unter anderem in den Sommermonaten einen monatlichen Plastikfrei-Stammtisch (im Winter trifft sich dieser in der Pizzeria Giovanni, Benedikt-Gangenrieder-Str. 2). Außerdem gibt es z.B. Vorträge zu Bienen und Insekten oder Workshops für nachhaltigen Lebensstil.

Adresse:
Franzengasse 21
86672 Thierhaupten
Telefon: 08271/1769
Klostermühlenmuseum Thierhaupten Ausstellung
Öffnungszeiten:
1. Mai bis 13. Oktober jederzeit nach Vereinbarung
Dienstag und Donnerstag 9.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch, Freitag, Sonn- und Feiertage 14.00 – 17.00 Uhr
Eintritt kostet ohne Führung 2,50 Euro.

Viel Freude wünscht
Euer Entdecker Duo Bohatzsch

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten