Im Donaumoos – Straußenfarm und Bohlenweg

von Botschafter-Tipp
Rundweg Leipheimer Moos

… von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann: 
Ein schöner Sommertag lädt uns heute ins Leipheimer Moos ein. Was uns erwartet ist ein ca. 4 km langer Rundweg.

Rundweg Leipheimer Moos

Bohlenweg

Geparkt haben wir unser Auto vor der Straußenfarm Donaumoos. Die Strauße ziehen unser Interesse gleich auf sich und so sehen wir uns sie genauer an. Faszinierend, wie stark diese dünn aussehenden Beine sind. Der vermeintlich kritische Blick irritiert uns, macht dies aber wett durch seine witzige Art und neugierig verfolgen sie uns.

Für uns geht der Weg auf dem Kiesweg weiter und langsam kommen wir dem Niedermoor näher. Die Landschaft verändert sich und wir merken, dass wir nun im Naturschutzgebiet sind. Rundweg Leipheimer Moos
Nicht nur seltene Pflanzen- und Tierarten fühlen sich hier beheimatet, sondern auch die großen schottischen Hochlandrinder. Mittlerweile ist der Weg mit Gras bewachsen und wir gehen weiter, bis wir den Bohlenweg erreichen. Der Holzweg führt uns über den Weiher. Rechts abgebogen kann man durch eine geflochtene Wand aus Weiden größere Vogelarten beobachten. Ein kleines Bänkchen mitten auf dem Bohlenweg lädt zu einer Rast ein. Hier treffen wir eine junge Familie, die die Lauschtour-App auf dem Handy hat und wir dürfen mitlauschen.

Rundweg Leipheimer MoosHinter dem Bohlenweg führt uns der Rückweg noch an weiteren Rindern vorbei und wir genießen die Ruhe der Natur, bevor wir zurück am Auto sind.Rundweg Leipheimer Moos

Wer mehr über die Moore wissen möchte, der findet am Weg entlang viele lehrreiche Tafeln.

Hier noch ein Tipp: Ladet euch die App der Lauschtour zu Hause runter, denn hier gibt es viel zu erfahren.

Und die Adresse der Straußenfarm Donaumoos: Herdweg 2, 89340 Leipheim

Viele Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten