Heimatmuseum Aichach

von Botschafter-Tipp
Heimatmuseum Aichach

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Bettina Lindenmayr & Florian Fries:

Wer gerne das Heimatmuseum in Aichach besichtigen möchte, sollte auf jeden Fall genug Zeit einplanen!

Heimatmuseum AichachDas Museum besteht aus drei Stockwerken. In der obersten Etage wird anschaulich gezeigt, wie in der Landwirtschaft früher gearbeitet wurde. Erst dabei wird nochmal deutlich, welche Erleichterungen seit der damaligen Zeit statt gefunden haben. Es gibt einen kleinen Video, Schautafeln, Infotafeln und Ausstellungsstücke, die das Ganze zur Geltung bringen. Man lernt etwas über die Herkunft der Nachnamen, die verschiedenen Maschinen und wie früher Brot gemacht wurde.Heimatmuseum Aichach

Der erste Stock ist der Größte und Ausführlichste. Dafür sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Hierbei handelt es sich generell um die Geschichte Aichachs, die Vereine, das Leben während des Krieges, … Man hat sogar die Möglichkeit, sich dort Zeitzeugenberichte anzuhören. Das Ganze ist ein Rundgang, dem man nur durch das Stockwerk folgen muss ;)

Heimatmuseum AichachIm Erdgeschoss fand kurz vor unserem Besuch eine Sonderausstellung statt, die leider schon vorbei war, als wir dort waren.

Zusammengefasst: Sehr schönes und kurzweiliges Museum, das sehr zu empfehlen ist und wohl für fast jedes Alter etwas zu bieten hat!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten