Günzburg und seine Geschichte

von Botschafter-Tipp
Günzburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Karin Dauner & Frank Redelberger:

GünzburgFrei nach dem Motto von Johann Wolfgang von Goethe „Sieh, das Gute liegt so nah“ haben wir uns Mitte Mai aufgemacht und uns im Rahmen einer Führung Günzburg und seine Geschichte näher angeschaut.

Aufgrund der diversen Baudenkmale aus der habsburgischen Herrschaft wurde Günzburg in der Vergangenheit häufig „Klein-Wien“ genannt. Günzburg

Los ging unsere Führung bei der Touristen-Information am Schlossplatz. Zunächst gingen wir ein Stück der Stadtmauer aus dem frühen 14. Jahrhundert entlang und durch sie hindurch zum ehemalige Piaristenkolleg, dem heutigen Heimatmuseum. Kaiserin Maria Theresia siedelte hier den Piaristenorden an, mit dem Ziel der schulische Bildung von Jungen.

GünzburgIn unmittelbarer Nähe befindet sich das Markgrafenschloss – ehemalige Residenz des Markgrafen Karl von Burgau – mit der Hofkirche. Gegenüber liegt die ehemalige vorderösterreichische Münzstätte, das heutige Rathaus. Hieraus stammt die sog. Günzburger Prägung des Maria-Theresien-Talers, die sich u.a. durch die kleinen Buchstaben SF auf der Münze auszeichnet. Günzburg

Nun ging es vor zum markanten Torturm am Westende des Marktplatzes, dem Wahrzeichen Günzburgs. Auf dem Weg ist im Pflaster das „Fidla“, der Gruß des Götz von Berlichingen an die Oberstadt, als Schabernack verewigt. Vor uns lag dann der Marktplatz, die Hauptachse der oberen Stadt. Kaiserin Maria Theresia führte im Jahr 1760 die Postroute Wien-Paris auch durch Günzburg. In Folge dessen gab es 1796 allein am Marktplatz 19 Wirtshäuser, davon 14 mit Brauerei. Wappenschilder an den Vorderfronten der Häuser weisen hierauf hin.

GünzburgWeiter ging es zum Wätteplatz. Der hier verewigte bronzene Schweinehändler erinnert an den dort abgehaltenen Ferkelmarkt. Das Eisenhaus am Ende der Straße beherbergte zunächst das Pulvermagazin und dann das staatlichen Gefängnis. Gegenüber liegt die ehem. österreichische Kaserne, das heutige „Haus der Bildung“ und an der Seite das Mahnmal für die Opfer des KZ-Arztes Josef Mengele. Günzburg

Am Brentanohaus, dem ehemaligen Sitz der mit Leinen handelnden Handelskompanie Brentano-Monticelli & Co., vorbei sind wir durch das idyllische Frauengässchen mit den liebvoll restaurierten Häuschen zur Frauenkirche. Die beeindruckende Frauenkirche wurde, nachdem ein Brand die Vorgängerkirche zerstörte, vom Baumeister Dominikus Zimmermann errichtet. Hier endete dann unsere Führung.

Günzburg offenbarte sich uns als eine geschichtsträchtige Stadt, die mit viel Liebe zum Detail an ihre historische Vergangenheit erinnert. Günzburg ist auf jeden Fall einen Besuch Wert!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten