Friedberger Advent

von Ines Bobinger

Der Tannenbaum vor dem Rathaus leuchtet, der Duft von Bratwürstel und Glühwein zieht durch die Friedberger Ludwigsstraße – endlich, es ist wieder Friedberger Advent!

Die Straßen sind mit Lichtern geschmückt, die mich ein bisschen über den allzu frühen Einbruch der Dunkelheit hinwegtrösten. Ich liebe diese ganz besondere Atmosphäre rund um die Stadtpfarrkirche St. Jakob, wo sich die Buden aneinanderreihen, jede mit einem neuen Leckerbissen oder einer anderen Kleinigkeit.Der Christkindelsmarkt rund um St. Jakob

Da kann man die Seele baumeln lassen …

Raclette – Brot, Bratwurstsemmeln und Reiberdatschi oder Bratapfelpunsch,  Zimtkringel und Crêpes lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Daneben gibt es aber noch allerlei Kunsthandwerk zu entdecken! Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finde ich hier jedes Jahr.

Blog Advent (3)Ein Ausflug nach Friedberg lohnt sich auf jeden Fall für die ganze Familie. Für Kinder ist jede Menge geboten. Wie jedes Jahr gibt es eine lebende Krippe zum Bestaunen und streicheln. Im Archivhof steht der große Kinder – Wunschbaum unter dem ein Engel jeden Tag eine schöne Geschichte erzählt und an den die Kleinen ihren eigenen Wunschzettel hängen dürfen – der wird natürlich direkt an’s Christkind weitergeleitet!

Beim übergroßen Adventskalender wird täglich  ein Türchen geöffnet und am Wochenende 13./14. Dezember werden in Schwab’s Backstube für Kinder ganz eigene Plätzchenideen kreiert.

Für ein bisschen mehr Action hoffe ich noch auf kälteres Winterwetter, denn dann zeigt ein Eiskünstler, was man aus so einem Eisblock alles zaubern kann. Auch hier können Kinder „mitschnitzen“.

Alle Infos zu Konzerten, Ausstellungen und die „Nacht der Sterne“ bei der die Stadt mit einem Feuerwerk verzaubert wird findet ihr unter www.friedberger-advent.de

Mein Christkindelsmarkt -Favorit in Bayrisch Schwaben ist er auf jeden Fall – der Friedberger Advent!

 

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten