Ein tierischer Nachmittag beim „Hibsch“

von Gastbeitrag
Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

…von Botschafter-Familie Hödl:
Hallöchen, hier ist wieder Euer UnternehmungslusTiger und diesmal war ich in tierischer Gesellschaft auf dem Mitmach-Bauernhof beim Hibsch.

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Beim Hibsch

Hier ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht und auch möglich. Denn Dank vieler Kleinigkeiten, wie etwa Kinderschneeschaufeln, Trettraktoren und Becher ging das für die Kinder auch spielend leicht. Und viel mehr Programm hat es am Bauernhofnachmittag für unsere Kinder auch nicht gebraucht. Das waren zwei Stunden, in denen wir zunächst von Lucia Bradl über den Hof geführt wurden und dann jeder das machen durfte, was ihm am besten gefiel.

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Kleine Kälbchen

Wir sahen ganz junge Kälbchen in ihren Boxen bis hin zu den ausgewachsenen Milchkühen. Wir durften zu den Hasen in den Käfig und auch zu den Hühnern. Ganz ohne Hemmungen pickten uns die Hühner aus der Hand, für die ganz kleinen Kinder gab es Joghurtbecher, in die man die Körner geben konnte.

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Fuhrpark für die Kinder

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Bei den Hasen

Die Jungtiere fütterten die Kinder mit Kinderschneeschaufeln und zu den Milchkühen wurde das Heu mit Trettraktoren befördert. In dem riesigen Stall inklusive Lagerhalle ist ausreichend Platz zum Fahren und zum Toben, denn einen Strohspielplatz gibt es dort außerdem. Das sind in Stufen angeordnete Strohballen auf die man klettern kann und von denen man in einen Strohhaufen springen kann.
Im Fahrzeugschuppen durfte auch jeder mal auf einem Traktor sitzen. Außerdem befindet sich dort auch noch das Maisbad.

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

zum Frischmachen

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Bei den Hennen

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt große Waschbecken, Toiletten und sogar eine Wickelmöglichkeit. Allerdings kann es je nach Jahreszeit in den riesigen halboffenen Ställen recht kühl werden. Ist einerseits ja gut, wegen der Belüftung, aber es ist einfach gut zu wissen. Die Kinder sind am besten mit Matschklamotten und Gummistiefel für diesen Ausflug gerüstet. Und auch die Erwachsenen sollten sich entsprechend warm anziehen.

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Maisbad

Wer sich gerne mal auf einem Bauernhof umsehen möchte, der ist beim Hibsch gut aufgehoben. Bitte beachtet, dass ihr euch unbedingt vorher anmelden müsst. Neben den offenen Nachmittagen gibt es auch noch mehr Programm für größere Kinder.

 

Beim Hibsch Erlebnisbauernhof

Strohspielplatz

Unsere Jungs waren schon einmal mit Oma und Opa dort und haben zum Beispiel aus Sahne Butter gemacht und diese dann auf einem Butterbrot verzehrt.

Bis bald und tierische Grüße, Euer UnternehmungslusTiger mit Familie Hödl

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten