Ein Blick von oben…

von Botschafter-Tipp
Schimmelturm Lauingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Bettina Lindenmayr & Florian Fries:

Eigentlich wollten wir nach Lauingen vor allem, um dort den Schimmelturm zu besteigen. Die Parkplatzsuche erwies sich als sehr einfach und wir konnten relativ schnell los in Richtung Zentrum. Schimmelturm Lauingen

Zufällig sind wir an einem Markt vorbei gekommen, der zwar klein und übersichtlich war, aber trotzdem ganz nett. Nachdem wir dort eine Kleinigkeit gegessen hatten, sind wir ins Hotel Drei Mohren, um uns dort den Schlüssel für den Schimmelturm zu holen. Es muss lediglich ein Ausweisdokument dort als Pfand hinterlassen werden, dann kann man sich schon auf den Weg machen zum Turm, der nur einige Meter davon entfernt ist und ziemlich mittig in Lauingen liegt.

Es gibt immer wieder kleine „Podeste“, wo man kurz Pause machen kann, aus den Fenstern schauen kann und interessante Plakate lesen kann zum Schimmelturm, Sagen und Lauingen. Oben angelangt kommt man durch eine Tür ins Freie und kann dort den Ausblick genießen. Man hat einen super Blick auf die Stadt, die Donau und das Umland und kann das Ganze aus einiger Entfernung von oben begutachten!

Beim Abstieg ist haben wir das Uhrengestell in der Mitte des Turmes gesehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort eine Minute zu verweilen, bis sich der Minutenzeiger der Uhr um eine Minute weiter nach vorne bewegt und man sieht, wie das Ganze funktioniert. Alles in allem war es diesen Ausflug wert!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten