Donauried und Albausläufer

von Botschafter-Tipp
Unterwegs im Donauried

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Marienkäfer an PflanzeHeute wollen wir eine große Fahrradtour starten, wir wollen durchs Donauried radeln und den Ausläufern der schwäbischen Alb folgen.

Starten wollen wir in Niederstotzingen. Wir parken unser Auto und laden die beiden Fahrräder aus. Die Rucksäcke mit Proviant und viel zu Trinken sind gepackt. Es wird eine lange Tour. Das Wetter ist gut, trocken und nicht zu warm.

Wir verlassen Niederstotzingen gen Süden, radeln über die Bahnlinie und hinaus auf die Felder. Wir schlagen die Richtung Riedheim ein. Nachdem wir das Langenauer Ried durchquert haben, biegen wir nach dem Leipheimer Moos links ab.

Unterwegs im Donauried WieseWir radeln am Mooswaldsee entlang. Hier waren wir schon einmal zu Fuß, hatten eine tolle Aussicht vom Vogelturm aus und haben ebenfalls einen Blogartikel geschrieben. Damals war es Winter. Heute sehen die Landschaft und der See ganz anders aus. Wir gönnen uns eine Verschnaufpause und lassen den Blick vom Turm aus nochmal über den See schweifen.

Nachdem wir ein kurzes Stück durch den Wald gefahren sind, kommen wir an die Hauptstraße. Diese radeln wir ein kurzes Stück entlang bis nach Riedhausen. Durch das Dorf hindurch geht der Weg über Wiesen und Felder bis nach Bächingen an die Brenz.Aussicht über Donauried

Mit dem Tandem sind wir vor kurzem hier gestartet und sind über Gundelfingen nach Untermedlingen, weiter durch den Sachsenhausener Wald nach Hermaringen geradelt und an der Brenz wieder zurück nach Bächingen.
Heute radeln wir an der Brenz von Bächingen nach Hermaringen.

Zwischen Bergenweiler und Hermaringen haben wir damals ein tolles Fleckchen gesehen und dort halten wir diesmal wieder an. Eine Mittagspause haben wir uns nun wohlverdient.
Die Füße können sich im Wasser etwas erholen. Mitten in der Natur genießen wir unser Vesper, die Sonne und die Ruhe. Diese Augenblicke entschädigen für die ganzen Anstrengungen! Mehr als die Hälfte haben wir nun geschafft.
Unterwegs im Donauried Wald
Weiter geht’s. Nachdem wir Hermaringen erreicht haben, geht es an der Güssenburg vorbei, wir streifen Burgberg nur ganz kurz und umrunden den Kagberg, bis wir in Hürben eintreffen. Unser Weg führt uns durch die Stadt und auf der westlichen Seite wieder auf die Felder. Wir fahren unter der A7 durch und treffen in Eselsburg ein.

Wieder treffen wir auf die Brenz und sie begleitet uns durchs Eselsburger Tal. Beim Bindsteiner Wörth lassen wir die Brenz rechts liegen und biegen links ab.
Über die Felder können wir zu unserer rechten Dettingen am Albuch erkennen. Wir kehren über die Lenzenhöfe zurück zur A7 und erreichen Bissingen ob Lonetal. Das durchqueren wir einmal und weiter geht es durch den Wald. Wir kommen an der kleinen Vogelherdhöhle und am Infozentrum Archäopark Vogelherd vorbei und erreichen Stetten ob Lonetal.Unterwegs im Donauried Fluss und Häuser
Nun ist es nicht mehr weit nach Niederstotzingen und die letzten Meter schaffen wir auch noch.

Am Auto angekommen sind wir ganz schön geschafft, aber die frische Luft und die schöne Aussicht haben die Anstrengungen entschädigt.

Frohes Radeln und viele Grüße von Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten