Der Faschingsumzug des CCD Deubachia

von Gastbeitrag
Faschingsumzug Deubach

…von Botschafter-Familie Glasner:
Wie jedes Jahr wollen wir dabei sein, wenn es am Faschingsdienstag in Deubach ab 14:14 Uhr wieder heißt „Narren gehen auf die Straße“. Es ist perfektes Umzugswetter. Die Sonne strahlt vom Himmel und um der Kälte zu trotzen, ziehen wir uns einfach warm an.

Faschingsumzug DeubachLos geht´s wie jedes Jahr mit dem CCD – Carnevals Club Deubach -. Das ist die „Heimmannschaft“ hier im Ort. Gleich danach der Deubacher Bär.

Wir sind wie immer beeindruckt davon, mit wie viel Liebe zum Detail die Wägen gestaltet und die Fußtruppen maskiert sind. Natürlich sind die Wagen laut. Insgesamt fällt uns auf, dass viel weniger Wagen und vor allem Fußtruppen, insbesondere Musikkapellen, unterwegs sind als die letzten Jahre. Wir vermissen den Spielmannszug.

Besonders fällt uns der Wagen auf, auf dem eine echte Band einfach nur Rockmusik spielt. Einfach eine tolle Idee.Faschingsumzug Deubach

Bei den Fußtruppen bringen uns die Tische besonders ins Staunen und natürlich der Feuerschlucker! Auch die Deubacher Hexen sind wie immer dabei.Faschingsumzug Deubach

Das Highlight für die Kinder ist natürlich das Sammeln der Bonbons, Lutscher, Gummibärchen usw. Wir stehen nicht an der Hauptstraße, sondern am Ende des Umzugs. Und da der Fasching bald zu Ende ist, sind alle sehr spendabel mit den Süßigkeiten. Wer soll die alle nur essen?

Unseren Platz – gleich nach dem Feuerwehrhaus links rauf und dann bis zur nächsten Kreuzung – können wir sehr gut weiterempfehlen. Nicht nur wegen der Süßigkeiten, sondern auch, weil dort einfach mehr Platz ist und die Menschen sich nicht so drängeln wie an der Hauptstraße.Faschingsumzug Deubach

Wir genießen den Nachmittag in vollen Zügen und haben richtig Spaß. Da kommt Faschingsstimmung auf.

Unser Fazit

Parkplätze sind rund um Deubach ausreichend vorhanden. Und man sollte außerhalb parken, da nach dem Ende des Umzugs im Dorf selbst jede Menge los ist. Und der Ort ist nicht sehr groß und hat nur ca. 1.000 Einwohner.Faschingsumzug Deubach

Für Verpflegung ist an den zahlreichen Ständen auch gesorgt.

Wir können den Faschingsumzug in Deubach für alle Faschingsfreunde – ob groß oder klein – auf jeden Fall empfehlen. Bei uns hat der Umzug Tradition. Wir kommen nächstes Jahr wieder. Ist doch klar, denn

In Deubach an der Schmutter,
ist alle in Butter!

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten