Das wohl romantischste Café Günzburgs

von Botschafter-Tipp
Turmcafé Günzburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Julia & Benjamin Ehrlich:

Günzburg

Das Wahrzeichen Günzburgs

Günzburg ist Lego-Stadt, so heißt es seit gut 15 Jahren. Die Stadt an der Donau hat aber weit mehr zu bieten. Für die Aktiven gibt es ein gut ausgebautes Radwege-Netz, für Kultur-Liebhaber mehrere Museen und Einrichtungen, für Shopping-Begeisterte zahlreiche Geschäfte und für alle gibt es eine historische Altstadt, geprägt von der Habsburger-Vergangenheit der Stadt mit malerischen Altstadtgässchen und eine vielfältige Gastronomie. Wir haben ein ganz besonderes Café getestet: das Turmcafé im sechsten Stock des Günzburger Wahrzeichens, dem Stadtturm.

Günzburg

Blick auf die Alstadt

Natürlich ist das Café allein schon aufgrund seiner Lage besonders: man hat eine herrliche Aussicht über die Altstadt, Richtung Donau oder Richtung Westen. Empfehlenswert ist das Café auch aufgrund seiner Größe: gemütliche 25 Plätze sind ungefähr in der guten Stube angeboten. Einzigartig wird das Café aber durch seine Bewirtung: der Verein der Altstadtfreunde kümmert sich seit über 25 Jahren darum! So kommen selbstgebackene Kuchen und Torten jeden ersten Sonntag im Monat und an den vier Marktsonntagen auf den Tisch – dienstags gibt es Weißwurstfrühstück. Die „Turmdamen und -herren“ kümmern sich sehr freundlich um die Gäste, bedienen, dekorieren, halten sauber. Dafür wurden sie 2019 mit der „Medaille für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit“ vom Freistaat Bayern ausgezeichnet. Absolut verdient!

Günzburg

Der Nusser von Nußegg Stuhl

Günzburg

Blick Richtung Westen

Der 91-stufige Aufgang (es gibt keinen Personenaufzug!) wird einem mit moderner Kunst versüßt. Neben alten Möbeln gibt es eine Ausstellung über Uhren.

Oben angekommen darf man an kleinen Tischen und auf ganz besonderen Stühlen Platz nehmen. Was es mit den Titeln „Elisabeth von Gravenegg“ oder „Nusser von Nußegg“ auf sich hat? Finden Sie es selbst im Stadtturm in Günzburg heraus!

Günzburg

Kaffee und Kuchen im Turmcafé

Tipp von uns: das Turmcafé ist sehr beliebt – besser vorher Tisch reservieren! Übrigens kann man die Räume auch für private Feiern mieten, mit der Welser-Stube zusammen haben etwa 50 Personen Platz.

Weitere Infos: www.altstadtfreunde-guenzburg.de

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten