Das Schloss in Höchstädt

von Botschafter-Tipp
Schloss Höchstädt

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Schloss Höchstädt

Das Schloss Höchstädt

Wie oft sind wir hier schon vorbeigefahren und haben gesagt, da gehen wir mal rein und gönnen uns nach einer Schlossbesichtigung ein Stück Kuchen.

An der Straße unten haben wir unser Auto geparkt und gehen die Straße zum Schloss hoch. Wir treten durch den Torbogen und befinden uns im großen Schlosshof. Gegenüber vom Torbogen befindet sich der Eingang zum Schloss.
Nachdem wir unsere Eintrittskarten erhalten haben, wollen wir über den Tellerrand blicken und gehen durch die ersten Räume des Schlosses.

Museum Deutscher Fayence im Schloss Höchstädt

Schloss Höchstädt Fayence

Fayence

Hier befindet sich das Museum Deutscher Fayence. Fayence ist hellbraune oder rötliche Tonware mit einer weiß deckenden Blei-Zinnglasur. Sie kommt dem Porzellan ziemlich nahe und ist meist auch bunt bemalt.
Wir sehen Teller, große Schalen und Vasen. An der Wand befinden sich Redewendungen wie „Scherben bringen Glück“ oder „Nicht alle Tassen im Schrank haben“. Dahinter befinden sich die Erklärungen, woher diese Redewendungen kommen.

Schloss Höchstädt Über den Tellerrand

Über den Tellerrand

Wir streifen weiter durch die Räume und sehen auch Tiere aus Porzellan, die wunderschön bemalt sind. Ein großer Papagei steht mitten im Raum.

Wir überqueren den Flur und kommen zum Rittersaal. Er liegt etwas abgelegen und bestimmt verpasst ihn der ein oder andere.
Die Holzkasettendecke ist sehr beeindruckend und sticht uns sofort ins Auge. Von einer Infotafel erfahren wir, dass Eiche und Ahorn verbaut wurde und dies ist an der unterschiedlichen Farbgebung auch deutlich erkennbar.

Ausstellung zur Schlacht um Höchstädt

Schloss Höchstädt Schlacht um Höchstädt

Die Schlach um Höchstädt

Dann gehen wir einen Stock höher und gelangen in die Ausstellung „Die Schlacht um Höchstädt 1704“. Hier erfahren wir viel rund um die Schlacht in Höchstädt. Es gibt sogar eine Animation, die die Schlacht den Besuchern in 15 Minuten näher bringt. Man kann nicht nur den Truppen optisch folgen, sondern kann ganz gespannt der Geschichte dazu lauschen.

Zu guter Letzte: Best of Spickzettel

Anschließend gehen wir wieder ins Erdgeschoss, denn hier gibt es noch eine weitere Ausstellung und die fällt unter den Namen „Spickzettel“. Neben Tischen mit vielen Spickzetteln können wir auch der Weiterentwicklung der Spickzettel folgen. Auf was für Ideen manche gekommen sind! Hätte man das mal zu Schulzeiten gewusst. :-)

Schloss Höchstädt Spickzettel

Bloß nicht erwischen lassen!

Schloss Höchstädt Spickzettel

Spickzettel

Zum Abschluss schauen wir noch im Schlosscafé vorbei und entscheiden uns für einen großen leckeren Eisbecher.
Wir haben hier sehr schöne Stunden verbracht und verbleiben mit lieben Grüßen.
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten