Über das Wetter kann man sich ja immer beschweren…

von Gastbeitrag

Dem einen ist es zu kalt, dem anderen fehlt der Schnee. Man sollte es einfach so nehmen wie es ist und das Beste daraus machen.
Und der 16.12.2014 war ein herrlicher Tag, genau richtig für eine Wanderung am Ufer der Nau entlang Richtung Günzburg…

Die Nau ist ein Flüßchen, dass hinter der Stadt Langenau entspringt und dann über das Donaumoos bis zur Mündung in die Donau bei Günzburg fließt. Bei dieser Witterung liefert die Natur besonders eindrucksvolle Bilder.
Man muss nur die Augen aufmachen!
Die Nau entspringt im badenwürtembergischen Langenau. Sieben Flussarme schlängeln sich durch den Stadtpark des Städtchens Langenau und treffen sich dann zum gemeinsamen weiter fließen über das Leipheimer Moos, durch das bayerische Riedheim, an Leipheim entlang bis zur Mündung bei Günzburg in die Donau.

Die Naturbilder entstanden auf der Flur Leipheim Richtung Günzburg bei einer 5 km langen Wanderung in der Vorweihnachtszeit. Aufgenommen wurden die Bilder von Anton Maier.
Oftmals sind es nur Kleinigkeiten die entdeckt werden können, aber dafür umso faszinierender. Zum Beispiel wie sich die Bäume mit Ihren Wurzeln an dem Ufer festkrallen, wie hellgrünes von der Sonne beschienenes Moos in
phantasievollen Gebilden leuchtet, oder der Biber die Spuren seiner Arbeit hinter lässt.


Einige Eindrücke konnte ich auf den Fotos festhalten. Immer noch zu erkennen sind die Schäden aus vergangenen Stürmen. Bäume liegen quer über dem Flüßchen und übrig gebliebene abgerissene Wurzeln regen die Phantasie
an.
Mein Weg begann in Leipheim, wo die Nau sich links neben der Donau dahin schlängelt in die Richtung der Stadt Günzburg. Nach ca. 2,5 km hab ich wieder kehrt gemacht und abermals neue Perspektiven entdeckt.

Meine Empfehlung: „nehmt Euch die Zeit und genießt die Natur in Ihrer ursprünglichen Schönheit, egal zu welcher Jahreszeit“

Maier Anton aus Leipheim, den 16.12.2014

>> Route:
https://goo.gl/maps/xpqlr

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten