Besuch im Fugger und Welser Erlebnismuseum in Augsburg

von Botschafter-Tipp
Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Jenny & Conny Seitz:

Kurzentschlossen besuchten wir nach Weihnachten das Fugger und Welser Erlebnismuseum, welches etwas versteckt im Domviertel liegt. Als Ausgangspunkt wählten wir die City Galerie Augsburg. Hier kann man recht günstig parken und durch die Altstadt Richtung Museum spazieren.Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Dort angekommen wurden wir sehr freundlich und kompetent von der Dame im Eingangsbereich empfangen. Jeder Besucher erhält ein kleines Pfeffersäckchen, in dem ein Chip versteckt ist, mit dem man verschiedene Aktionen im Museum in Gang setzen kann.Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Es gibt verschiedene Themenbereiche, die im Museum auf spielerische und interessante Art und Weise vermittelt werden.

Im Erdgeschoss lernten wir die Familien Fugger und Welser und ihre Tätigkeitsbereiche kennen. Hier werden die weltweiten Handelsbeziehungen dieser beiden einflussreichen Familien vorgestellt. Interaktiv lassen sich die Handelswege entdecken und auch die damals damit verbundenen Schwierigkeiten im Seehandel. Einer der Räume erzählt viel über die damaligen Handelsschiffe und einige Details sind dort nachgestellt, z.B. die Takelage, der Schiffskompass … Mit moderner Technik haben wir viel über Navigation – früher und heute – erfahren.Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Den nächsten Bereich haben wir im alten Kellergewölbe erkundet. Dort wird – passend – der Bergbau beschrieben, mit dem die Fugger u.a. reich geworden sind. Mit unseren Pfeffersäckchen aktivierten wir kleine Filme und Audiodateien zu diesem Thema.Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg

Vom Keller ging es dann in den ersten Stock. Am faszinierendsten fanden wir dort die fiktiven Gespräche zwischen Jakob Fugger und Bartholomäus Welser, welche in einer nachgebauten Schreibstube stattfinden. Die beiden Herren werden mit einem Beamer in Lebensgröße in den Raum projiziert. Dadurch wirkten diese Dialoge sehr real.
Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg
Im 2. Stock ging es dann um die Bürgerschaft und den Augsburger Geschlechtertanz. Dies wurde uns in bewegten Gemälden erzählt, u.a. auch mit Tratsch und Klatsch – sehr amüsant!

Unser Fazit:
Dieses Erlebnismuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert – für groß und klein.
Wir werden sicher bald wieder kommen und dann eine Schauspielführung genießen.
Fugger und Welser Erlebnismuseum Augsburg
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene 6,- , ermäßigt 5,-

Viel Spaß beim Entdecken
Euer Entdecker-Duo Jenny und Conny Seitz

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten