Badeseentest Teil 4 – Der Wullenstettener Natursee

von Botschafter-Tipp
Wullenstettener Natursee

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Katharina Wischenbarth & Steffen Faßmann:

Was gibt es im Sommer erfrischenderes als sich an heißen Tagen Abkühlung im Wasser zu verschaffen?
Da wir euch gerne die schönsten Seen zeigen wollen, werden wir von unseren Entdeckungen berichten und verschiedene Kriterien bewerten.

Wullenstettener Natursee

Wullenstettener Natursee

Als vierten See haben wir den Wullenstettener Natursee besucht, wobei das gar nicht geplant war.
Eigentlich wollten wir an diesem Sonntag einfach eine gemütliche Radtour zum Modellflugplatz zwischen Wullenstetten und Vöhringen unternehmen.
Wir radeln also von Senden kommend durch den Stadtpark nach Wullenstetten entlang der Römerstraße und biegen in die Heerstraße ein.
Ihr folgen wir und kommen am neu gebauten Bahnhalt an der Strecke nach Weißenhorn vorbei. Man könnte also auch mit dem „Weißenhorner“, wie man den Zug auf der Strecke nennt, anreisen.
Wir radeln weiter entlang der Heerstraße, halten uns am nächsten Gehöft links und kommen bald entlang des „Landgrabens“, einem kleinen Bach.Wullenstettener Natursee Ufer
Hier fallen uns die Infotafeln entlang des Natursees auf. Sie informieren über die Entstehung, Renaturierung, verschiedene Lebewesen und Lebensräume im See.
Wir radeln noch ein bisschen weiter und erreichen den Modellflugplatz. Heute ziehen nur wenige Flieger ihre Kreise am Himmel. Wir schauen ein wenig zu und entschließen uns noch eine Abkühlung im Natursee zu nehmen.

Wullenstettener Natursee Grille

Die Grille fühlt sich auch ganz wohl

Touristische Infrastruktur wie Liegewiese, Umkleidemöglichkeiten, Kiosk oder Wasserwacht sucht man hier vergebens. Man kann seine Decke höchstens an wenigen Stellen am Ufer im Kies ausbreiten.
Das hat aber den Vorteil, dass wir die Zeit hier und heute einfach zu zweit genießen können.
Wir gehen einfach an einer kleinen Kiesbank ins Wasser. Das ist super sauber und erfrischend.
Nach einer kleinen Schwimmrunde um die beiden kleinen Naturinseln herum, gehen wir wieder raus, lassen uns ein bisschen vom Wind und von der Sonne trocknen und radeln zufrieden und glücklich nach Hause.
Der See ist unser neuer Geheimtipp, wenn wir es mal etwas einsamer haben wollen.

Sonnige Grüße
Katharina & Steffen

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten