Auf zu den Schafen – bis Maria Lichtmess

von Dagmar Derck
Barock und Schafe

Die für ihre Sommersaison durch LEGOLAND Deutschland weithin bekannte und beliebte Familien- und Kinderregion Landkreis Günzburg hat auch im Winter ihren Charme. Als Schwäbisches Krippenparadies und Schwäbischer Barockwinkel hat sie in wunderschöner Winterlandschaft ebenfalls Einiges zu bieten und lädt Groß und Klein zum Natur- und Kulturgenuss. Ganz entspannt und ohne Trubel.Direkt vor der eigenen Haustür – es würde aber durchaus auch einen Ausflug von weiterher lohnen – machen wir uns zu Fuß auf den Weg ins verschneite und vereiste Günztal. Eigentlich, um mal zu gucken, ob der See zwischen Klein- und Großkötz schon ausreichend gefroren ist, um ein paar Schritte darauf zu wagen … und natürlich ganz simpel, um an einem sonst trüben Wochenende ein bißchen frische Luft zu schnappen und sich gemeinsam zu bewegen – gemäßigt natürlich ;-).

Schafe – See – Schneeglitzer

Highlight für die Kids auf dem Weg zum See ist die Begegnung mit einer großen Schafsherde. Schön anzusehen im Schnee und vor barocker Kulisse. Leider lassen sich die Schafe nicht streicheln. Nur die Ziegen sind neugierig und etwas zutraulicher. Nachdem wir leider kein Futter dabei haben, hält sich das Interesse aber auch hier in Grenzen.

Schafe im Günztal
oooh, Schafe - sie kommen aus dem Günztal
St. Nikolaus Kleinkötz
Schafe grasen vor St. Nikolaus
Barock und Schafe
Schafe und Barock

So ziehen wir weiter Richtung See mit Blick auf St. Peter und Paul in Großkötz. Der See ist an mehreren Stellen gut zugänglich. Unberührt liegt er da. Wunderschön glitzernd im leichten Sonnenlicht. Der Frost war noch nicht lang und hart genug, um die Eisfläche betreten zu können. Der See ist aber komplett eisüberzogen und eingezuckert. Viel zu schade, auch nur ein Stöckchen auf die unberührte Fläche zu werfen. … irgendwann tun’s die Kids doch, um zu testen, wie weit ein Stöckchen schlittert und wie fest das Eis ist.

durchs Günztal - Blick auf St. Peter und Paul
durchs Günztal - Blick auf St. Peter und Paul in Großkötz
See im Günztal zwischen Klein- und Großkötz
See im Sonnenlicht
Sonnenlicht überm See
See Richtung Norden
Blick auf den See Richtung Norden
See und Schneeglitzer
Schneeglitzer überm See
Seeidylle
Idylle am See

Schwäbisches Krippenparadies

Irgendwann wird die Sonne noch schwächer und uns kalt. So treten wir den kurzen Rückweg an und kehren bzw. treten noch ein in St. Nikolaus in Kleinkötz, um dort die Kirchenkrippe zu bewundern … und dort natürlich in der Landschaft um den Stall mit Maria, Josef und dem Jesukind wen? Die Schafe! Eine von vielen wunderbaren Krippen, die bis Maria Lichtmess bzw. bis zum 3. Februar im Schwäbischen Krippenparadies noch besucht werden können. Auch viele Privathäuser haben bis dahin noch zum Krippenschauen geöffnet sowie einige Krippenausstellungen. Alle Möglichkeiten zum Krippenschauen sind in der Broschüre „Krippenparadies“ aufgelistet. Einen Besuch – gerade auch in Verbindung mit einem schönen Familienausflug oder Winterspaziergang – ist die Familien- und Kinderregion zwischen Günzburg und Krumbach bis Anfang Februar noch besonders wert.

Kleinkötz, St. Nikolaus
St. Nikolaus in Kleinkötz
Schafe in der Krippenlandschaft
Krippe in St. Nikolaus mit Schafen
Krippe Kirche Kleinkötz
Kirchenkrippe Kleinkötz
Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten