An einem frostigen Wintertag in Bobingen

von Botschafter-Tipp
Winter Spaziergang Wertach Bobingen

…von den Bayerisch-Schwaben Botschaftern Conny und Jenny Seitz:

Ein Spaziergang an der Wertach entlang und um den „Wertachstausee“ ist zu jeder Jahreszeit einzigartig. Aber an einem frostigen Tag im Winter hat diese Landschaft ihren besonderen Reiz.

Auswärtige können bequem gegenüber vom Bobinger Krankenhaus rechts den Parkplatz benutzen. Dort beginnt ein ca. 4 km langer Spaziergang direkt an der Wertach entlang. Nach einiger Zeit öffnet sich die Wertach zu einem Stausee. Im See befinden sich einige Inseln, dicht bewachsen, die für viele Vögel im Frühjahr als Brutstätte dienen.

Winter Spaziergang Wertach BobingenWinter Spaziergang Wertach Bobingen

Der See darf nicht für Freizeitaktivitäten genutzt werden und ist deshalb ein Biotop für viele Lebewesen.
Bei jedem unserer Spaziergänge haben wir immer wieder die unterschiedlichsten Wasservögel gesehen. Man kann dort zu einem richtigen Vogelbeobachter werden.

Winter Spaziergang Wertach BobingenWinter Spaziergang Wertach Bobingen

Die Stockenten schwimmen gemütlich von Futterplatz zu Futterplatz. Die Reiherente taucht nach ihren Tauchgängen an den unterschiedlichsten Stellen wieder auf. Schwäne schwimmen majestätisch auf dem Wasser. Aber am meisten faszinieren uns seit einiger Zeit die Wildgänse / Graugänse. Jeder der den Film „Amy und die Wildgänse“ gesehen hat, kennt die Formationsflüge dieser Vogelart. Wenn man Glück hat, kann man genau dies in Bobingen am Stausee erleben. Die Gänse steigen aus dem Wasser Richtung Himmel und fliegen in Formation zum nächsten Futter- oder Schlafplatz. Ein fantastischer Anblick!

Wertach Bobingen WinterWinter Spaziergang Wertach Bobingen

Am Ende des Stausees quert man ein Stauwehr und sieht dann die Wertach im renaturierten Flussbett Richtung Inningen fließen. Unser Rundgang führt nun auf der anderen Seite des Sees und Flusses zurück zum Ausgangspunkt.
Wie die Infotafel an der Wertach besagt, zählen die Wertachauen zu den bedeutenden Biotopverbundachsen in Bayern.

Teile diesen Beitrag:

Außerdem lesenswert

Kommentar

Entdecken

Sparkassen in Schwaben

Bayerisch-Schwaben 2022 – Alle Rechte vorbehalten